Strom in der Dusche sicher verlegen

4,40 Stern(e) 5 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

.... ich liebe Helligkeit und hätte gerne eine Lampe über der Dusche.
Dass Strom und Wasser getrennt sein müssen ist klar und sinnvoll.
Mein Plan ist, die Elektrik - inclusive des LED-Leuchtmittels - mit einer Abdeckung aus Acrylglas zu vershen, so dass, selbst wenn jemand den Dusch-Strahl nach oben richten würde, verlässlich kein Kontakt entstehen könnte.
Weiß jemand, wo ich die Vorschriften lesen kann, bzw. wie ich rausfinde, was genau tatsächlich verboten ist?
 
andimann

andimann

Hi, im Duschbereich sind nur die Niedervolt LEDs (sind glaube ich 12V) zulässig. Alles andere wäre mir auch echt zu heikel....

Viele Grüße,

Andreas
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Alles andere wäre mir auch echt zu heikel....
verstehe.
Im Duschbereich. okay.
Wenn eine Wand dazwischen ist, wäre es ja sicher und erlaubt.

Mein Plexiglaskasten wäre ebenso wasserdicht wie eine Wand. Mir wäre es sicherheitstechnisch nicht zu heikel. Es geht mir aber um sowas wie Versicherungen und Vorschriften, deshalb hätte ich gerne eine Stelle, wo es schwarz auf weiß aufgeschrieben steht
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

du bist Handwerker, okay. Und wenn du dir sicher bist alles richtig zu machen, mache es? Aber: Fehler in diesem Bereich sind u.U. tödlich!
Gibt hier Geld aus und lass das einen Elektriker machen der mit seiner Unterschrift dafür gerade steht. Verhältnis der kleinen Summe für hohe Sicherheit wäre mir es wert.
 
P

Pacmansh

Alles über 225cm ist doch im Schutzbereich 3 und relativ unkompliziert, oder? Ich würde da trotzdem ne Leuchte mit IP X4/5 nehmen, Plexiglaskasten halte ich da dann nicht für entscheidend, würde das aber noch weiter entschärfen.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

im ganzen Haus haben wir (fast überall) GU10-LED verbaut.
Das möchte ich gerne auch beibehalten.
Deswegen ist eine IP X4/5-Leuchte nicht angesagt.

Für mein Gefühl ist das Ganze eine Frage der Solidität des die Elektrizität umgebenden Gehäuses. Man kann ja in Badewannen auch Lichter einbauen. Da müsste das über einem Dusch-Platz doch auch hinzubekommen sein.

Aber vielleicht plane ich doch nochmal um und benutze so LED-Licht-Leisten für draußen (12 oder 24 Watt).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben