Baufinanzierung Darlehensrückzahlung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja, da hatte sogar mein Finannzmaakler bei dem kleineren Kredit von mir nicht aufgepasst. Da ging fest an dem angegebenen Datum die vollständige Rate los, wobei ich dann am Anfang natürlich einen höheren Tilgunngsanteil hatte, da noch nicht alles abgerufen war.
Aber es hatte uns schon überrascht. Da es sich allerdings um den kleineren Kredit handelte, war es nicht so wild.
 
OWLer

OWLer

Ja, da hatte sogar mein Finannzmaakler bei dem kleineren Kredit von mir nicht aufgepasst. Da ging fest an dem angegebenen Datum die vollständige Rate los, wobei ich dann am Anfang natürlich einen höheren Tilgunngsanteil hatte, da noch nicht alles abgerufen war.
Bei uns auch. Habe damit nicht gerechnet, aber als DINK ging das zum Glück nur an die Sparrate. Positiv war die höhere Tilgung - müsste genau genommen jetzt ein paar Euro Zinsen über die Laufzeit sparen.

Muss man halt mit einrechnen, bzw. nachverhandeln, wenn die Rate parallel zur Miete nicht gestemmt werden kann.
 
D

danielohondo

Weil ja auch nur ein Auszug vorliegt.
Den Zeitpunkt des Tilgungsbeginns ist in einem anderen Abschnitt sicherlich definiert, wann das genau ist.
Nicht unüblich wäre neben der Vollauszahlung auch ein tilgungsfreies erstes Jahr.
Es ist nirgendwo im Vertrag erwähnt, wann die Vollvalutierung zustandekommt. Es ist nur ein Datum angegeben, bis wann ich das Darlehen komplett abrufen soll.
 
D

danielohondo

Gängig ist es schon, erst nach Vollvalutierung auch zu tilgen. Das steht hier aber nicht.
Nur so als Gedankenspiel. Wir rufen bis zum 30.10 nur 25 Tausend oder 0 Euro, da Baubeginn mitte Oktober ist und bestimmt noch keine Rechnung von der Baufirma vorliegt.

Also zahle ich volle Rate für 0€ bzw. 25 Tausend? Das ist doch Käse.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben