Baufinanzierung Darlehensrückzahlung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung Darlehensrückzahlung
>> Zum 1. Beitrag <<

D

danielohondo

Es ist nirgendwo im Vertrag erwähnt, wann die Vollvalutierung zustandekommt. Es ist nur ein Datum angegeben, bis wann ich das Darlehen komplett abrufen soll.
Ich habe doch was gefunden, was das nun auch besser erklärt:

"Ab vollständiger Abnahme des Darlehens sind zunächst 0 Sollzinsraten zu zahlen. Ab Tilgungsbeginn sind
insgesamt 300 Annuitätsraten aus Sollzins und Tilgung zu zahlen. Für die Zeit bis zur vollständigen
Abnahme sind für die in Anspruch genommenen Beträge eine entsprechende Anzahl Sollzinsraten zu
zahlen."


DAmit zahle ich ab dem 30.10 nur die Zinsen und keine Tilgung, da ich am 30.10 niemals den vollen Betrag abrufen kann.
 
D

danielohondo

Ich habe doch was gefunden, was das nun auch besser erklärt:

"Ab vollständiger Abnahme des Darlehens sind zunächst 0 Sollzinsraten zu zahlen. Ab Tilgungsbeginn sind
insgesamt 300 Annuitätsraten aus Sollzins und Tilgung zu zahlen. Für die Zeit bis zur vollständigen
Abnahme sind für die in Anspruch genommenen Beträge eine entsprechende Anzahl Sollzinsraten zu
zahlen."


DAmit zahle ich ab dem 30.10 nur die Zinsen und keine Tilgung, da ich am 30.10 niemals den vollen Betrag abrufen kann.
Das nennt die Bank so:
"Annuitätendarlehen mit geschobener Tilgung".
 
kati1337

kati1337

Ich finde diese Klauseln im Vertrag auch immer ziemlich schwer zu verstehen.
Wir hatten das seinerzeit auch, dass bei uns die Tilgung früher losging als wir erwartet hatten, weil wir die Klausel im Vertrag auch fehlinterpretiert hatten.
Oft hilft da im Zweifel aber das zwischenmenschliche Gespräch. Wir haben bei der Bankberaterin angerufen und das geschildert, und es wurde ohne großes Tamtam der Beginn der vollen Rate um ein ganzes Jahr verschoben. LG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben