Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten"

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nice-Nofret

mhh Du solltest Dich mal deutlich intensiver mit dem Thema beschäftigen; es scheint euch jegliches Grundlagenwissen zu fehlen.

Studiert mal in Ruhe die örtlichen Bauvorschriften. - das sollte schonmal helfen.
 
basti_r

basti_r

mhh Du solltest Dich mal deutlich intensiver mit dem Thema beschäftigen; es scheint euch jegliches Grundlagenwissen zu fehlen.

Studiert mal in Ruhe die örtlichen Bauvorschriften. - das sollte schonmal helfen.
Danke, das mache ich gerne.
Mir ist tatsächlich noch unklar, wieso der Bau einer Garage auf einer Grenze die nicht "unser" Grundstück berührt sondern davon angewandt ist, einen Einfluss auf unsere Möglichkeiten hat. Aber ich versuche gerne das rauszufinden bzw. kläre auch ab, ob das etwas in Grundbuch steht.
 
M

Malunga

Was du immer machen kannst ist eine formlose Bauvoranfrage stellen.
Hier kannst du einfach deine Idee dem Bauamt vorstellen und die werden diese dann grundsätzlich beantworten
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich habe es so verstanden: Du musst das Grundstück teilen lassen damit das Haus darauf später auch dir /euch gehört. Das Haus gehört dem, dem das Grundstück gehört. So steht die Garage dort wo später die gedachte neue Grenze "eures" Grundstücks herläuft. Und auch hier sind Abstände einzuhalten
 
K a t j a

K a t j a

  1. Erhalt der Doppelgarage
Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
Das ist zwar nett gemeint von Oma, aber die Garage steht zentral im Grundstück. Wenn denn überhaupt ein weiteres Haus genehmigt würde, muss die da weg oder "inhaliert" werden. Sorry, ich muss mich darüber mal auslassen: wer hat das jemals geplant? Kann nur ein Mann gewesen sein! :rolleyes:
 
H

haydee

Die Garage wird weg müssen. Sehe sonst auch keine wirkliche Lösung.

Ich will ja nicht pietätlos erscheinen, aber wie alt ist die Oma?
Nicht das jetzt geteilt wird, Oma ist enttäuscht über den Wegfall der Garage, kaum seit ihr Eingezogen mit Kompromissen, muss die Oma aus ihrem Haus.

Ich würde erstmal den Bebauungsplan lesen. Dann wisst ihr mit welchen Abständen, Geschossflächenzahl, Grundflächenzahl, Firsthöhen etc ihr planen könnt.
Dann wisst ihr wie und ob ein Haus, wie ihr es benötigt, überhaupt auf das geteilte Grundstück paßt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben