Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Der Tenor hier ist ja doch ziemlich ernüchternd, im Prinzip geht der Tenor in die Richtung: Bauen auf keinen Fall, Kauf vielleicht, aber nur sehr weit draußen oder kein Haus?
Da muss ich mich leider allen Vorschreibern anschließen, bauen ist bei dem Budget in der Kombi mit der Region wohl nicht mehr möglich. Ich würde mich nach einem Bestandshaus umschauen, da kommen dann zumindest keine bösen Überraschungen bzgl. zusätzlicher Kosten, die während des Baus entstehen können. Renovierung- uns Sanierung kann man ja auch nach und nach machen, wenns nicht ganz akut ist.

Wir haben das ein oder andere mal Postkarten/Brief im Briefkasten gehabt, wo sich Leute vorgestellt haben und erwähnten, dass sie hier schon lange nach einem Haus suchen und sich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen würden, falls mal eine Verkaufsabsicht bestünde. Vielleicht wäre das auch was für euch, in den Gegenden wo ihr gern hinwollt in Briefkästen werfen.

Diese Frage mit dem Kinderkriegen bekommt man als kinderlose Frau in meinem Alter gefühlt öfter gestellt als alles andere. Da kommt irgendwie der Eindruck auf, es gäbe im Leben nichts anderes relevantes.
und wenn man dann eins bekommen hat, liegen sie einem Jahrelang in den Ohren, wann denn das zweite kommt, schließlich könne man das arme Kind ja nicht als Einzelkind belassen (hör ich mir auch seit 10 Jahren an :rolleyes:)! Links rein, rechts raus sag ich nur dazu!
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde mich nach einem Bestandshaus umschauen, da kommen dann zumindest keine bösen Überraschungen bzgl. zusätzlicher Kosten, die während des Baus entstehen können.
Ich spiele hier nur sehr ungerne den Spielverderber, aber ich glaube nicht. Evtl. Mängel und Schäden sind ja im Bestand viel besser versteckbar, da schon alles "überbaut" ist.
Abdichtung im Sockelbereich nicht richtig: Mauerwerk zieht Feuchtigkeit, aber durch den frischen Anstrich sieht man es erst in zwei Jahren.
Dampfsperre zum Dach undicht: Kondenswasser in der Deckendämmung es schimmelt zwischen Gipskartondecke und OSB Dielen im Dachboden!
Entlüftung des Abwassersystems falsch konzipiert: Ständig rücklaufendes Wasser, aber nur wenn Grundstück und Dusche gleichzeitig im Betrieb...

:rolleyes: Sorry
 
D

driver55

Ich muss aber auch sagen, dass eure Gehälter mir für eure Jobs selbst in Berlin etwas gering erscheinen
Absolut gesehen mag das stimmen, relativ gesehen, fängt man mit 28 doch gerade mal „das Laufen an“, oder meinst du , sie sind schon Experten nach wenigen Jahren?

Sie schreibt es ja selbst:
Wechseln möchte ich aktuell nicht, dafür genieße ich meine anderen Privilegien bei diesem Job zu sehr. Wir sind eben auch "erst" 3Jahre so wirklich im Job.
 
11ant

11ant

Diese Frage mit dem Kinderkriegen bekommt man als kinderlose Frau in meinem Alter gefühlt öfter gestellt als alles andere.
Ich kenne (und genieße mittlerweile) den Gesichtsausdruck mancher Leute, wenn ich sage, daß ich nicht vorhabe, meinen Verbrenner gegen ein Elektroauto zu tauschen. Manchmal setze ich dann sogar noch nach, daß ich eher mit einem SUV liebäugle. Herrlich sind auch die mitleidigen Blicke mancher Veganer, wenn ich erwähne, aus einer Metzgerdynastie zu stammen. Ja, der soziale Gebärpflichtdruck der perfekten Supermuttis, die im Kreißsaal nebenbei ihre Doktorarbeit ins Handy diktiert haben, ist manchmal hart an der Grenze zu man weiß garnicht recht was eigentlich. Immerhin kannst Du mit Achtundzwanzig ja noch die nächsten sieben Jahre sagen, Du zögest die Karriere "erst zu erledigen" vor. Sag´ einfach, Ihr wäret schon Kunden bei einer Kryo-Treuhand und würdet einen Auftautermin machen, sobald Dein Freund nach der Hochzeit genug verdient, damit Du daheim bleiben kannst. Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Frieden mit den künftigen Nachbarn und mit den Gehaltsdiskutanten hier *smiiile*
 
D

driver55

Wechseln möchte ich aktuell nicht, dafür genieße ich meine anderen Privilegien bei diesem Job zu sehr. Wir sind eben auch "erst" 3Jahre so wirklich im Job.
Absolut gesehen mag das stimmen, relativ gesehen, fängt man mit 28 doch gerade mal „das Laufen an“, oder meinst du , sie sind schon Experten nach wenigen Jahren?

Sie schreibt es ja selbst:
sehe gerade, das Thema wurde schon zigfach durchgekaut - also bitte ignorieren (zumindest teilweise). ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben