Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Elektrischer Badheizkörper vs. klassischer Badheizkörper
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Fang mal an deine Wohnung angemessen zu heizen, so wie es dein Vermieter übrigens auch verlangen darf - du hast eine Obhutspflicht.

Warum schlägst du die Handtücher nicht über eine vorhandene, eingeschaltete Heizung?
Warum steckst du sie nicht in den Trockner?
Ein zusätzlicher E-Heizkörper ist das teuerste, was du machen kannst. Anschaffung und Betrieb kosten Geld, 20-30 muss er an sein um ordentlich warm zu werden.

Das wirkt alles ziemlich konstruiert.
Da kannst du auch gleich das Auto zur Arbeit schieben, um Sprit zu sparen. Absurd.
 
A

Alessandro

werden die Handtücher wirklich nicht trocken?
Habe jetzt schon in mehreren Wohnungen mit unterschiedlich großen Bädern gewohnt und hatte das Problem nie.
Das Handtuch ist ja nach dem Abtrocknen nie so nass dass es nicht innerhalb von 24h trocknet oder?
 
A

AleXSR700

Fang mal an deine Wohnung angemessen zu heizen, so wie es dein Vermieter übrigens auch verlangen darf - du hast eine Obhutspflicht.

Warum schlägst du die Handtücher nicht über eine vorhandene, eingeschaltete Heizung?
Warum steckst du sie nicht in den Trockner?
Ein zusätzlicher E-Heizkörper ist das teuerste, was du machen kannst. Anschaffung und Betrieb kosten Geld, 20-30 muss er an sein um ordentlich warm zu werden.

Das wirkt alles ziemlich konstruiert.
Da kannst du auch gleich das Auto zur Arbeit schieben, um Sprit zu sparen. Absurd.
Ich heize ausreichend und angemessen. Also lasst doch bitte alle diesen "sozial" und "Pflicht" Unsinn.
Und zwei Handtücher täglich im Trockner zu trocknen ist sicherlich nicht sinnvoller als einen Handtuchheizkörper anzuschaffen, der auch den Raum etwas miterwärmt.

werden die Handtücher wirklich nicht trocken?
Habe jetzt schon in mehreren Wohnungen mit unterschiedlich großen Bädern gewohnt und hatte das Problem nie.
Das Handtuch ist ja nach dem Abtrocknen nie so nass dass es nicht innerhalb von 24h trocknet oder?
Die Handtücher sind am kommenden Morgen noch recht feucht. Nicht nass, aber feucht. Und wenn sie sehr langsam trocknen, dann fangen sie schnell an muffig zu riechen.
Sie werden also trocken, es dauert aber zu lange, um Geruchsbildung zu vermeiden.
 
A

Alessandro

ich kenne das von den nassen Waschlappen, wenn mein Kind gebadet wird.
Danach riechts auch muffig.

Meine Lösung sieht so aus:

elektrischer-badheizkoerper-vs-klassischer-badheizkoerper-540217-1.jpg


:p :p :p :p ;)
 
M

motorradsilke

Ich heize ausreichend und angemessen. Also lasst doch bitte alle diesen "sozial" und "Pflicht" Unsinn.
Und zwei Handtücher täglich im Trockner zu trocknen ist sicherlich nicht sinnvoller als einen Handtuchheizkörper anzuschaffen, der auch den Raum etwas miterwärmt.


Die Handtücher sind am kommenden Morgen noch recht feucht. Nicht nass, aber feucht. Und wenn sie sehr langsam trocknen, dann fangen sie schnell an muffig zu riechen.
Sie werden also trocken, es dauert aber zu lange, um Geruchsbildung zu vermeiden.
Überlege doch mal, warum die Handtücher nicht trocknen. In jedem normal beheizten Raum mit normaler Luftfeuchte würden sie das ja tun. D.h. der Raum ist zu feucht. Vermutlich, weil er eben nicht ausreichend beheizt wird. Gerade, wen du schreibst, dass ihr abends duscht und das Bad nachts nicht heizt. Das gibt über kurz oder lang Probleme mit dem Bau (auch wenn du die jetzt noch nicht siehst) und du tust dir auch gesundheitlich nichts Gutes. Klar ist es am Ende deine Sache.
Erfahrungen wird dir hier aber damit kaum Jemand sagen können, weil die Meisten doch Wert darauf legen, etwas Komfort zu haben (früh in ein unbeheiztes Bad zu gehen wäre sicher für fast Niemanden akzeptabel) und ihre Bausubstanz nicht dauerhaft zu schädigen.
 
Tolentino

Tolentino

Das:
dass unsere Handtücher im ungeheizten Bad sehr schlecht trocknen
heizen nachts nicht
unter der Woche nur das Wohn- und Esszimmer am Abend sowie das Schlafzimmer in der Nacht zu heizen.
Wohnung wird nicht kälter als 17 °C. Ca. 30-50 m² werden unter der Woche gar nicht und am Wochenende nur wenig benutzt
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es günstiger ist das alles rund um die Uhr auf 20 °C zu heizen als es abkühlen und bei Bedarf aufheizen zu lassen.
Eine Grundtemperatur von > 15 °C ist gegeben (ggf. durch heizen).
kriege ich mit dem:
Ich heize ausreichend und angemessen
Nicht zusammen.

Und wer nur darauf bedacht ist selbst möglichst wenig zu heizen ohne Rücksicht auf Verluste, der muss halt mit den Konsequenzen leben.
Unter anderem aber nicht ausschließlich:
- Von mir des unsozialen Handelns bezichtigt zu werden
- Vom Vermieter früher oder später die Schädigung der Mietsache vorgeworfen zu bekommen
- feuchte, muffige Handtücher am Morgen zu haben

Aber um auf deine Frage einzugehen: Ja, ein elektrischer HTHK wird deine Handtücher trocknen. Nein, ökonomisch und ökologisch ist es höchstwahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben