Grundriss Einfamilienhaus ca. 175qm mit Option Zweifamilienhaus ausbaufähig

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Billyfred

Also ich muss mich da meinen Vorschreibern anschließen: der Entwurf ist eindeutig für die Tonne. Gründe:

  • Schlafzimmer blöd geschnitten (bei 220 Bettlänge nur 50cm Platz; Ankleide nicht nutzbar (wenn dann die Ankleide als Durchgangszimmer, aber die Breite von 156 ist bescheuert, kann man nicht beidseitig mit Schränken bestücken
  • Bad EG viel zu klein: Bestücke das doch mal mit Inhalt – geht nicht
  • Speis zu klein und mit Zugang aus dem WZ: wenn dann weglassen
  • Eingangsbereich: eng, keine Garderobe, dafür Diele verwinkelt und groß
  • Was soll die Tür vor der Treppe?
  • WZ: Ihr wollt einen Tisch für 10-12 Personen (warum?) zeichnet aber einen kleineren ein. Vergleiche mal die Größe Couch mit dem Esstisch und Stühlen – da passt was nicht
  • Treppen Ausrichtung unglücklich sowohl EG als auch OG
  • Flur OG: Verwinkelt und Platzverschwendung
  • Warum bekommt das Gästezimmer die absolute Schokoladenseite vom Haus (Süd-West Ausrichtung, Loggia, die meisten Fenster und das größte Zimmer im Haus)
  • Schließe mich dem Elefanten an: man kann das Geld für ein äußeres Erscheinungsbild sinnvoller aus dem Fenster werfen (die eig gute Kalkulation von ca. 3100€/m² wird dadurch obsolet – erst recht mit Ausstattung)
  • Ich finde die große Kinderzimmer auch toll, aber nicht so.

Und täglich grüßt das Murmeltier: eine der ersten Fragen, die Du in Deinem Post behandelst ist die nach der Unterbringung der heiligen Blechkisten – finde ich immer wieder befremdlich (wir haben selbst zei Autos). Ich persönlich bin der Meinung, dass en Haus immer nur für eine gewisse Zeit zur Lebenssituation passt. Eine mögliche Trennung würde ich außer Acht lassen. Eure Kinder sind klein, warum sollten Sie mit Ihren Eltern im gleichen Haus leben wollen? Ihr tut es ja offensichtlich nicht. Aber wenn es denn unverzichtbar ist: lasst einen Profi ran! Abschließend den ehrlichen Rat: vergesst diesen „Entwurf“ am besten komplett und geht zu jmd, der sich mit Planen auskennt. Geht dabei wie folgt vor: macht ein Raumprogramm mit Wunschliste und bringt auf keinen Fall diesen „Entwurf“ mit. Der Planer sollte frei in seiner Gestaltung sein.

P.S.: da immer wieder missverstanden: dies soll ehrliche Kritik darstellen und ist in keinster Weise persönlich gemeint
 
H

haydee

Ich bin für neu

die Kinder stellen ihre Fahrräder ordnungsgemäß ab, leider kippen sie an dann Auto, während sie schnell mal ins Haus gehen für ....
Die Jacke wird wohin gehängt?
Ahja das Kind wollte auf Toilette. Mist abgeschlossen Mama duscht (Zeichne mal Dusche, Waschbecken und WC in das Bad unten ein, dazu noch ein Schrank für Handtücher, Hygieneartikel und Kosmetik) Bist du dir bewußt das jeder Gast, jedes schnelle Bedürfnis mit Straßenschuhen in dein Bad geht.

Du hast im EG bei der Planung keine Privatsphäre, keine Garderobe, eine Minispeis die fast nichts aufnimmt, extrem viel Flur, im OG ebenfalls.
Der Gast lebt besser als ihr und das für vielleicht irgendwann mal
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Bei dem Grundstück geht doch fast jeder Entwurf der Fertighausanbieter. Warum das Rad neu erfinden, wenn man k.A. hat?

Dann noch eine Sadtvilla.

Warum die Garage in den Sueden? Dein Nachbar hat die sicher nicht umsonst in den Norden gebaut.

Was nun Garage oder CP?
 
S

Sommesba

ui ui ui, also erstmal danke für die Kommentare. Ich fasse das tatsächlich sachlich auf und sehe das nicht schlimm. Eher hilfreich.
Die Punkte die ihr auflistet sehe ich erstmal nicht, wenn man einen Tunnelblick hat. Deshalb ja hier die Vorstellung zum Querdenken.

Da muss ich echt nochmal ran.

Wir hatten ja schon einen Termin mit einem Bauunternehmer.
Der Termin war so, dass er unsere Wünsche aufgenommen hat, aber den Grundriss/Entwurf nun selbst erstellt.
Bin gespannt, ob das besser passt.


Warum die Garage in den Sueden? Dein Nachbar hat die sicher nicht umsonst in den Norden gebaut.

Was nun Garage oder CP?
Mein Gedanke war, dass ich dann Garage an Garage bauen kann.
Im Norden habe ich halt keinen Nachbarn, weil da ein Grünstreifen durchgeht. Da müsste ich das Baufenster (3m Abstand) einhalten und verliere dadurch Breite.
Habe es mal im Lageplan skizziert.
efh-ca-175qm-mit-option-zfh-ausbaufaehig-539213-1.jpg
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich würde wohl in dem Fall auch den Nord-Westen frei lassen, da im Sommer da schön die Abendsonne steht.
Bei dem Grundstück würde ich mir folgende Ausrichtung mal anschauen, da sind die Einschränkungen für das Haus evtl. geringer und vor allem mehr Platz für Fenster an der Sonnenseite ... (die blauen Pfeile deuten den Zugang für Menschen und Autos)

efh-ca-175qm-mit-option-zfh-ausbaufaehig-539216-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben