Eine Wärmepumpe bei uns sinnvoll?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MikeSch-1

Ich habe keine Ahnung von Heizungsanlagen und Dämmung stelle mir aber folgende Frage. Lohnt es sich überhaupt eine relativ teure Wärmepumpe für ein Haus anzuschaffen, wenn es schon nahezu perekt gedämmt ist? Ich mein je besser die Dämmung umso weniger muss ich doch heizen. Das bedeutet doch auch: Je weniger ich heizen muss, umso länger dauert es, bis sich die Mehrkosten für eine Wärmepumpe amortisiert haben. Mache ich einen Denkfehler, oder wäre es nicht gerade bei einem sehr gut gedämmten Haus sinnvoller zu einer gewöhnlichen Gasheizung zu greifen - weil günstiger in der Anschaffung
 
M

MODERATOR

Sie denken schon richtig, was die Amortisation betrifft.
Die Idee bei der Nutzung von Wärmepumpen ist die Nachhaltigkeit, sie machen unabhängig von immer knapper werdenden fossilen Brennstoffen.
Eine Gas-Brennwerttherme tuts natürlich auch: Sparsam, niedrige Vorlauftemperatur.
 
H

herrmann-1

Diese Frage nehme ich einmal wieder auf, denn das Thema ist und bleibt aktuell. Ich finde, eine Wärmepumpe lohnt sich immer. Klar ist die Anschaffung recht teuer, aber es schont unsere Umwelt. Das ist gerade für unsere Zukunft wichtig, denn einige Energieträger werden zusehends knapper.
 
B

bastian-1

Gut das ist die eine Seite, aber bei vielen steht das Geld im Vordergrund. Die Investitionskosten sind eben erheblich. Ich habe bei mir ausgerechnet, ich brauche 15 Jahre bis sich das rechnet.

Das ist eine lange Zeit.:(
 
N

Nina-1

Also die Anschaffung einer Wärmepumpe finde ich einfach zu teuer. Wir tendieren lieber zu einer Solaranlage in der Kombination einer Holzheizung. Das ist auch umweltfreundlich und die Energiegewinnung der Zukunft.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben