Jetzt ein Forwarddarlehen abschließen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

AlanMeckert-1

Lohnt es sich jetzt ein Forwarddarlehen abzuschließen? Ich werde erst in 2-3 Jahren das Geld für den Hausbau benötigen und würde mir gerne die aktuell niedrigen Bauzinsen sichern. Geht meine Rechnung wohl auf?
 
M

MODERATOR

Forwarddarlehen sollten eigentlich nur über relativ kurze Forward-Zeiten von 6 – 12 Monaten abgeschlossen werden. Darüber hinaus steigt das Risiko, dass deutlich höhere Kosten entstehen - Des Weiteren sind mitunter Zinsaufschläge in Höhe bis zu 0,4% fällig.
Das sollten Sie mit einem Finanzberater besprechen, der kann Ihnen eine gerade auch auf Sie persönlich zugeschnittene Beratung bieten.
 
S

seiler-1

Mit so einem Forwarddarlehen hatte ich auch geliebäugelt. Aber mein Finanzberater hat mir abgeraten. Das kann teuer werden und ist eigentlich gedacht, wenn ich in wenigen Jahren eine Anschlussfinanzierung benötige. Aber dabei werden Zinsen auf voraus berechnet.

So gibt es bessere Möglichkeiten.
 
B

bastian-1

Seiler, welche besseren Möglichkeiten gibt es denn? Du meinst aber bestimmt nicht das Sparbuch, das hat schon lange ausgedient.

Ich persönlich finde als Anschlussfinanzierung so ein Forwarddarlehen nicht die schlechteste Variante. Dabei werden niedrige Zinsen festgeschrieben und damit wird am Ende Geld gespart.
 
D

Dario-1

Mit dem Geld sparen, das ist so eine Sache. Ich kenne das Forwarddarlehen, das zur Umschuldung verwendet wird. Hier gibt es die Variante, dass zu Beginn des Darlehens ein Aufschlag gezahlt wird. Dann wird der aktuelle Zins festgeschrieben, was günstig sein kann und damit wird Geld gespart.
 
H

Hannes1983-1

Als kurzfristige Anlage bis zu einem Jahr kann es abgeschlossen werden. Aber für einen längeren Zeitraum nicht mehr. Dann gibt es bessere Möglichkeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben