Lichtschacht Entwässerung Druckdichtes Fenster oder Pumpe?

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

Grauer Hase

Hallo,

wir haben in unserem Haus folgenden Sachverhalt:
Unser BT hat es seinerzeit versäumt die Lichtschächte mit einer natürlichen Entwässerung zu entwässern.
Als Alternative wurde uns angeboten entweder druckdichte Fenster einzubauen oder einen Revisionschacht incl. Pumpe in unseren Vorgarten.
Durch einen hohen Grundwasserspiegel drückt sich das Wasser derzeit durch die Öffnungen des Lichtschachtes in diesen hinein.

Gibt es ein System welches das Wasser zwar nicht von unten nach oben hineinlässt aber dennoch das in den Lichtschacht von oben einführende Regenwasser ablaufen lassen kann?
Würdet ihr euch eher eine druckdichtes Fenster oder eher eine Pumpe einbauen lassen?

VG
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Klassischer Planungsfehler. Was haben Kellerfenster mit Luftschacht im GW zu suchen?

Drainage unter dem Luftschacht ist die einzige sinnvolle Loesung. Die gehoert nachgeruestet.

Wie ist denn der Keller gegen drueckendes Wasser konzipiert?
 
Nida35a

Nida35a

Wir hatten am alten Haus das gleiche Problem.
Nach diversen Versuchen hat sich folgendes bewährt.
Lichtschacht mit Glasscheibe abgedeckt,
Lichtschacht unten verschlossen,
ein senkrechtes 40cm Drainagerohr außen am Keller bis zur Kellersohle eingegraben,
unten Beton reingekleckert, oben im Garten Deckel drauf,
Tauchpumpe rein, Entwässerung in die Zisterne.
Manche Jahre tut sich nichts,
in feuchten Jahren läuft 1-2 Mal die Stunde die Pumpe für 10min
 
S

Strahleman

entweder druckdichte Fenster
Dann hast du halt je nach Menge des drückenden Wasser mehr oder weniger volle Aquarien, die auch gar nicht so schnell ablaufen. Und ein gekipptes druckdichte Fenster lässt auch Wasser rein.

Revisionschacht incl. Pumpe
Schon eher, aber wird je nach Gegebenheit ein aufwändiges Unterfangen. Es muss um das Haus aufgegraben werden und im Garten irgendwo ein Revisionsschacht hin. Kosten aus Erfahrung unseres Nachbarn: schnell 5-stellig.

Gibt es ein System welches das Wasser zwar nicht von unten nach oben hineinlässt aber dennoch das in den Lichtschacht von oben einführende Regenwasser ablaufen lassen kann?
Das dürfte es kaum geben. Entweder druckwasserdichte Lichtschächte ohne jeglichen Ablauf und mit Glasplatte auf dem Rost oder normale Lichtschächte mit Ablauf und ohne Glasdächlein.

Würdet ihr euch eher eine druckdichtes Fenster oder eher eine Pumpe einbauen lassen?
Es ist prinzipiell erst einmal zu klären, ob ihr aktuell Schichtenwasser habt, das nicht versickern kann, oder Grundwasser. Ersteres ist temporär, letzteres permanent. Wir haben laut Bodengutachten bei uns ersteres und folgende Lösung: Alle Lichtschächte sind nicht druckwasserdicht ausgeführt und alle Abläufe sind miteinander verbunden mit 0,5% Gefälle. Unter dem letzten Lichtschachtwurde eine Kernlochbohrung gemacht und das Entwässerungsrohr ins Haus gelegt. Im Haus läuft das Wasser in eine Kleinhebeanlage (Homa Sanibroy). Außen wird das Gelände so modelliert, dass alle Gartenflächen um das Haus ein leichtes Gefälle vom Haus weg haben.
Mit der Lösung spart man sich einen Revisionsschacht und teures Equipment, das alle Nase lang gewartet werden muss. Aber: Man darf diese Lösung nur machen, wenn die zu entwässernden Flächen <5m² sind.

Solltet ihr permanent gegen das Grundwasser ankämpfen müssen, dann definitiv druckwasserdichte Lichtschächte (und normale Kellerfenster).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben