Grundstück im Neubaugebiet - welches wählen?

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

Smirnoff1983

Auf welchem Grundstück? Wasser hat ja erstmal die Eigenschaft, dass es im Erdreich versickert, bevor es dramatische Züge von Überschwemmung im Haus annimmt.
Das habe ich bis gestern auch gedacht. Wir konnten gestern in OWL sehr schön schwimmen. In den "Betonierten" Ortsteilen sah es hier sehr EXTREM aus.
Wasser sucht sich immer den einfachsten Weg....... schön nach unten und das sah man hier super. Die Straße sah aus wie ein reißender Fluss :eek: Gut das ich dort nicht selbst wohne und mein Haus nicht betroffen war. Aber die Anwohner konnten einem Leid tun.

Deshalb würde ich immer versuchen ein höheres Grundstück zu bekommen und eine Südausrichtung des Daches (für Photovoltaik).
Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.
 
J

jjoschyy

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für die vielen sinnvollen und hilfreichen Antworten bedanken.

Ich war heute nochmals Vor-Ort und habe die freien Plätze in Ruhe angesehen. Die Nachbar-Grundstücke von 5,6,7 sind bereits bebaut, unterhalb ein Foto dazu. Es zeigt den Eingang zur Spielstraße.

Vom Bauchgefühl tendiere ich nach wie vor eher zu Bauplatz Nr. 6 aus folgenden Gründen:
  • Nur eine Straße führt am Grundstück vorbei
  • Die Spielstraße ist recht nahe
  • Das Nachbarhaus hat auf Grenzlinie eine niedrige Garage (im Gegensatz zu Platz 5)
  • Ruhiger (Straßenlärm) gelegen als Platz 23/29
  • Platz 6 liegt höher als 23/29 (leichte Steigung bei Zufahrt)
Platz 3 hatte ich bislang gar nicht beachtet. Hier würde ich spontan den größeren Front-Bereich als Nachteil sehen. Ich denke es ist eher schwieriger Privatsphäre zu schaffen, als hinter dem Haus?

Ist nach Betrachtung der Bilder Platz 6 nach wie vor ein sinnvolle Wahl?

Nochmals vielen Dank!

1622992803768.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben