Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart?

4,80 Stern(e) 11 Votes
H

hauskauf1987

Gibt es denn eine aktuelle Faustformel zur Berechnung wieviel Finanzierung man sich leisten kann? Zur damaligen Zeit waren es bei 1% Zins ca. das 100 fache des monatlichen Nettos. Wir halten aktuell die Augen offen nach Häusern oder größeren Wohnungen ...
Hast du damals nichts gekauft? Bitter :/
Wo in Stuttgart wohnt ihr denn?
 
M

moccanna

Na, die Frage solltet ihr mit Euren Jobs doch noch beantworten können, oder?

Aktuell ca. 4% Zins und minimum 2% Tilgung = 6%.

Welche Rate hättens denn gerne?

1500 Euro wie damals? Noch immer 100.000 Euro Eigenkapital? Dann 400.000 Euro => (((1500 * 12) / 0,06) + 100.000 Eigenkapital)
2000 Euro? Dann 500.000 Euro => (((2000 * 12) / 0,06) + 100.000 Eigenkapital)
2500 Euro? Dann 600.000 Euro => (((2500 * 12) / 0,06) + 100.000 Eigenkapital)
usw.

Wenn sich Eigenkapital geändert hat oder ihr mehr tilgen wollt, entsprechend anpassen (bedenkt halt, dass ihr bei 2% Tilgung auch massive Zinsen zahlt über 27 Jahre).

Und dann geht es nur noch darum, mit welcher Rate ihr euch wohlfühlt und was Euch wohnen "wert" ist.

Mit 200k Brutto im Jahr kann man schon ein paar Sachen machen - wenn man denn will.
Ich glaube ich habe meine Frage falsch gestellt. Am Ende ist es aus meiner Sicht eine Abwägung, ob kaufen im Vergleich zu Mieten Sinn macht. Daher versuche ich die Zinsbelastung eines Kredits ins Verhältnis zu einer Kaltmiete zu setzen. So rein rational sollte man aber die Entscheidung aber wohl nicht angehen und es gibt genügend Faktoren bei der sehr vereinfachten Betrachtung, die auch eine Abhängigkeit besitzen (z.B. steigende Zinsen und steigende Mieten).

ich hatte es schon im anderen Thema geschrieben. Als ich vor 2 Jahren geschaut habe gab es überhaupt keine Grundstücke zu kaufen. Mittlerweile gibt es zumindest Angebote und ich weiß nicht wie sich das entwickelt wenn die Zinsen wieder sinken.

Vielleicht sollte ich mal einfach die Zahlen vom Eingangspost aktualisieren, da sich die geändert haben.

ich habe übrigens damals gekauft … alleine eine kleine Wohnung (75qm) 10 km von Stuttgart Zentrum entfernt. @hauskauf1987
 
kati1337

kati1337

Es gibt dafür Rechner.
Aber da wir in den letzten 2 Jahren massive Zinssteigerungen hatten, bei nur wenig Rückgang der Kaufpreise, wird die Rechnung momentan in den meisten Konstellationen pro-mieten ausfallen. Rein wirtschaftlich betrachtet.
Ich bin trotzdem ein Fan von Bau/Kauf, da für mich da noch mehr Faktoren reinspielen wie die reine Wirtschaftlichkeit.

finanzieren-und-kaufen-oder-weiter-mieten-im-raum-stuttgart-633998-1.png
 
X

xMisterDx

Ohne aktuelle Zahlen kann dir ohnehin keiner sagen was besser ist.

Und den Zins als Kaltmiete zu sehen. Das kann man machen. Aber solche Finanzierungen sind dann nicht drauf ausgelegt, dass die Bude nach 30 Jahren dir gehört.
Die Schweden machen das so, aber bei denen ist es auch üblich, dass nicht abbezahlte Immobilien vererbt werden.

Die Kaltmiete beinhaltet aber auch immer eine ausreichende(!!) Rücklage für Instandhaltung und Gewinn für den Vermieter. Nicht vergessen.
 
B

BackSteinGotik

Und den Zins als Kaltmiete zu sehen. Das kann man machen. Aber solche Finanzierungen sind dann nicht drauf ausgelegt, dass die Bude nach 30 Jahren dir gehört.
Die Schweden machen das so, aber bei denen ist es auch üblich, dass nicht abbezahlte Immobilien vererbt werden.
Über die Tilgung wurde nicht gesprochen. Der Zins kann heute schon unter einer gängigen Miete liegen, und die Tilgung so hoch sein, dass du in 20 Jahren durch bist.

Es gibt dafür Rechner.
Aber da wir in den letzten 2 Jahren massive Zinssteigerungen hatten, bei nur wenig Rückgang der Kaufpreise, wird die Rechnung momentan in den meisten Konstellationen pro-mieten ausfallen. Rein wirtschaftlich betrachtet.
Ich bin trotzdem ein Fan von Bau/Kauf, da für mich da noch mehr Faktoren reinspielen wie die reine Wirtschaftlichkeit.
Naja, wir hatten jahrelang ein Enteilen der Kaufpreise, die Mietpreise blieben vergleichsweise günstig (die Schere Altvertrag/Neuvertrag war aber schon vorhanden). Jetzt ist alles anders - die Kaufpreise sinken eher, aber es können sich nur noch viel kleinere Teile der Bevölkerung Eigentum leisten - oder sind nicht gewillt, den dafür nun notwendigen Einsatz (EL, Eigenkapital & Verzicht) zu bringen. Mietobjekte bleiben aber rar, die Nachfrage wächst, und die Preise steigen da rasant. So liegen die Mieten recht schnell deutlich über den heutigen schon sehr hohen Zinszahlungen - aber die sind auf 20 Jahre fixiert.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei 20 Jahren Laufzeit wirst du mit der Annuität deutlich über den ortsüblichen Kaltmieten liegen. Bei 400k Finanzierungsvolumen und 4% Zins sind das gute 2400€ pro Monat, davon etwa 1300€ Zins.
Theoretisch kein Problem, schließlich gehört die Bude am Ende dir. Praktisch ist das Kapital aber gebunden und mietfrei ist nicht kostenfrei, deshalb würde ich dringend davon abraten, Rechnungen anzustellen, bei denen die Tilgung komplett als Investment gesehen wird. Solange man nicht fest mit einem Verkauf im Alter plant, sollte neben der Immobilie immer noch Luft für eine dedizierte Altersvorsorge sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben