Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
DeepRed

DeepRed

Oh Mann...eigentlich nicht abschweifen, aber ok, nur kurz, dann bitte BTT.
Es ist (oder wir sind besser gesagt dabei) ein sanierter Altbau. Berechnung lag bei 7,9KW. Eine 8KW wäre zu knapp, die 9er war vom Preis mit der 13er fast gleich, zumal 45% BAFA Förderung auch noch mit reinspielt. Lieferbarkeit ebenfalls ungewiss bei allem zwischen 8-12. Die große war zumindest bis auf die Außeneinheit sofort verfügbar. Zudem hat sie eine höhere Effizienz bei kalten Temperarturen, sprich, die Zuheizung der oder des "Heizstabes" beginnt erst bei (jetzt muss ich schätzen weil ich es nicht mehr zu 100% genau weis) -10°C, bei kleineren Anlagen schon eher.
Des weiteren soll die Anlage im Hochsommer auch kühlen können, was kleinere wohl nicht oder zumindest nicht in dieser Effizienz können.
Das alles sind Infos aus der Beratung durch meinen Sani.
Ich fühlte mich vom Sani sehr gut beraten, kenne den auch privat und schätze ihn als kompetenten Partner. Ich denke nicht das er mich übers Ohr haut, sonst bekommt der kein Bier bei der Einzugsfeier.
 
Tolentino

Tolentino

Der haut dich ja nicht unbedingt übers Ohr, sondern weiß es selbst nicht besser oder geht halt auf Nummer sicher eben weil ihr euch kennt... Also will vor allem vermeiden, dass du in der Kalten Bude sitzt. Wenn das Ding dann nach 10 statt 20 Jahren schlapp macht, sagt er dir du sollst nicht soviel rumstellen an dem Teil....
 
DeepRed

DeepRed

Um mal die Kurve zu bekommen...
Falls wer Elektronikbedarf demnächst bestellen muss, für den hätte ich ein kleines Highlight:
FI Schutzschalter 4 polig, 40A von ABB derzeit Stückpreis ca. 250€. Im Netz finden sich zwar Baumärkte und Shops mit Preisen um die 25€, aber bei allen zu diesen Konditionen nicht lieferbar.
 
DeepRed

DeepRed

Aha, na das klingt anders.
Ich hätte definitiv anders gewählt, aber gut, ist ja dein Ding
Kein Ding, jeder wie er will. Für mich war der geringe finanzielle Unterschied plus Verfügbarkeit ausschlaggebend.
Ich werde nach Einzug (geplant Dezember 22) im Forum einen Thread zu unserem Projekt erstellen, und dem Kauf, die Sanierung und allem drum herum mit allen Höhen und Tiefen eine Geschichte zu geben. Aber noch ist ein weiter Weg.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben