Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

hampshire

Man muss nicht alles finanziell durchrechnen. Vieles machen wir weil wir es wollen und nicht weil wir es müssen. Vieles davon rechnen wir uns schön.
Ich gucke jetzt weiter das Championsleague Endspiel und denke nicht daran, was ich in der Zeit verdienen könnte.
 
P

pagoni2020

Wow… selbst wenn ich 4 Wochen durcharbeite sehe ich keine 20K Einsparpontential. Schön gerechnet?
Ich denke, wenn man geschuftet hat rechnet man sich das wohl eher schön und wenn man die Arbeit nicht machen wollte rechnet man es eben andersrum. Am Ende will und darf man sich mit seiner Entscheidung für oder gegen Eigenleistung wohl fühlen. Wir haben zuletzt 3 Tage am Stück Gebälk geschliffen und gestrichen, weil wir eine spezielle Farne wollten. Hat es sich gerechtet?? Keine Ahnung.
Fast wäre mein Finger weg gewesen, zum Glück nur ordentlich gequetscht, dazu alle hundemüde.
Wir versuchen, das zu machen, was wir können und es uns dann auch Spass macht, unabhängig von Berechnungen.
So ist es ja bei vielen Themen hier......Berechnungen sind nur ein Teil des Ganzen.
 
DaSch17

DaSch17

Den monetären Wert der EL zu bestimmen ist doch gar nicht so schwer, oder?

Für mich ist relevant, was die Bank ansetzt. Und das ist am Ende das, was an Lohnleistungen aus den Handwerkerangeboten zu den selbst gemachten Arbeiten/Gewerken hervorgeht.
 
B

Bookstar

Den monetären Wert der EL zu bestimmen ist doch gar nicht so schwer, oder?

Für mich ist relevant, was die Bank ansetzt. Und das ist am Ende das, was an Lohnleistungen aus den Handwerkerangeboten zu den selbst gemachten Arbeiten/Gewerken hervorgeht.
Diese Rechnung funktioniert hinten und vorne nicht. Oder was verstehst du unter monetären Wert? Der Begriff ist mir so nicht geläufig.
 
H

hampshire

Den monetären Wert der EL zu bestimmen ist doch gar nicht so schwer, oder?

Für mich ist relevant...
Offenbar doch nicht so leicht. Mach Dir nichts draus, es gibt viele Wege zu rechnen, je nach dem welches Ergebnis man sich wünscht. Kostenrechnung ist weit kreativer als man gemeinhin so glaubt. Je nach Ziel und Gegebenheiten rechnet man das eine oder andere eben rein oder nicht und berücksichtigt die Opportunitätskosten oder eben auch nicht.
 
DaSch17

DaSch17

Naja. Also für die Bank (und für mich) ist die Rechnung einfach.

Angebot Schreiner/Maler für Parkett verlegen 18 TEUR inkl. Lohnanteil von 6 TEUR.

Verlege ich das Parkett selbst, spare ich die Lohnkosten und bringe somit EL im Wert von 6 TEUR ein.

Vorausgesetzt ich setzte hierfür bezahlten Urlaub ein bzw. „kostenlose“ Hilfe von Familie & Freunden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27628 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben