Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

SoL

@cryptoki Versteh mich nicht falsch, ich habe auch schon tolle "Handwerker" hier gehabt. Mein Favorit war der "Fensterbauer", der das alte Fenster rausgebaut hat, das neue mit Kunststoffabstandshaltern eingebaut hat (man konnte noch rausschauen ums Fenster drumherum) und meinte: "So, jetzt bin ich fertig, der Anschluss an das Mauerwerk muss vom Maurer erfolgen."

Die Suche nach guten Handwerkern dauert halt. Ich habe jetzt Sanitär, Dachdecker, Elektriker, Fenster und Türen. Und die werden immer wieder beauftragt. Wenn sie mal deutlich zu teuer sind, weise ich freundlich darauf hin, dass ich sie beauftragen möchte, aber da ein eklatanten Preisunterschied (> 20%) liegt. Und frage, ob sie lieber das erklären können.
 
S

Seb_Opf

Wir waren heute zum zweiten Gespräch beim GU... Wir müssen wohl mit ca 3k/qm rechnen... Am ADW nahe CZ... :/
Auch wird wohl der Bauvertrag neu gestaltet und es gibt keinen Festpreis mehr der dann gilt sondern es wird eine Art "Index" geben aber näheres weiß er noch nicht was die GF macht...

Wie kann ich mir das mit einem Indexbauvertrag vorstellen? Ich unterschreibe heute für z.B. 400k und nächstes Jahr im April zu Baubeginn kostet es dann 480k und ich habe Pech gehabt?!

Danke
 
L

launy10

Wie kann ich mir das mit einem Indexbauvertrag vorstellen? Ich unterschreibe heute für z.B. 400k und nächstes Jahr im April zu Baubeginn kostet es dann 480k und ich habe Pech gehabt?!
Meist werden hierfür die Daten des Statistischen Bundesamts (Google: Destatis Baupreisindex) hergenommen. Heißt: Du unterschreibst im Q2/2022 für 400k. Baubeginn ist Q2/2023. Es wird geschaut wie stark der Index von Q2/2022-Q2/2023 gestiegen ist und das prozentual auf die 400k aufgeschlagen. So handhaben es zumindest die „Großen“, wenn man außerhalb der Preisgarantie ist.

Wo baut ihr denn? Oberpfalz, wenn ich deinen Nick richtig lese?
 
rick2018

rick2018

Ja genau so kann es sein. Ist inzwischen Gang und Gebe. Die Bauunternehmen können aktuell auch nicht belastbar kalkulieren.
Die 3000€/m2 sind wohl aktuell die Untergrenze.
Bestandsimmobilien steigen auch weiter. Zinsen sind kurzfristig schwächer am steigen auf Grund des Krieges. Bestandsimmobilien sind wirklich da. Neubau ist finanziell und zeitlich fast nicht planbar.
 
S

Seb_Opf

Wo baut ihr denn? Oberpfalz, wenn ich deinen Nick richtig lese?
Landkreis Tirschenreuth

Bestandsimmobilien sind wirklich da
Sind da? Entweder abbruchreif oder 25 Jahre alt und 10% unter einem Neubau

Ja genau so kann es sein. Ist inzwischen Gang und Gebe.
Wie stellen die sich das vor? Ist doch nicht machbar für wahrscheinlich 90% der Bauherren... Man kann doch keine 45% Puffer finanzieren und wenn ich diese nicht abrufe muss ich noch massiv Strafe bei der Bank dafür bezahlen?
 
L

launy10

Und ihr könnt erst im April 2023 loslegen? Eine so lange Preisgarantie bekommt ihr vermutlich nur bei den großen….
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben