Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
se_na_23

se_na_23

Wir haben heute mit dem OG mauern begonnen... Mit dem EG wurde letzten Montag angefangen... also 6,5 Tage für ein Geschoss inkl betonieren und 1 Tag Leerrohr ziehen von Eli/Lüftung. 2 Maurer von der Firma und 2 Handlanger von uns - für Steine schneiden oder Kleber anrühren muss man niemanden für 60€/netto bezahlen, das klappt auch so in ähnlicher Zeit...

Bekomm noch jeden Abend "Hausaufgabe" vom Cappo die ich auch als nicht Baufacharbeiter abends erledigen kann... Bin aber auch zwischen 9 und 14 Std am Bau aktuell... Aber die eingesparte Summe ist schon ordentlich!
 
X

xMisterDx

Ich glaube ihr macht auch den Fehler zu glauben, Handwerker würden immerzu professionelle und vor allem perfekte Arbeit leisten.
Meine Nachbarn haben die Innentüren einbauen lassen... viele schief.
Der Nachbar von gegenüber wollte eine spezielle italienische Putztechnik, Profi sagte "Klar können wir das"... er hats am Ende wieder runtergekloppt und selbst gemacht, weil der "Profi" es eben nicht konnte und auch nicht zur Nachbesserung kam.

Fliesen... unser Fliesenleger hat uns gleich Zettel in die Hand gedrückt, wie viel Überzahn erlaubt sind... und das auch voll ausgeschöpft. Gut ich bin nicht pingelig, ich will drin wohnen, es ist keine Fliesenausstellung... aber von perfekt ist es weit entfernt.

Die Maurer haben ein Rohbaumaß für die Tür vergeigt. Ist mir erst aufgefallen als ich die Zarge reinstellen wollte. Dann hing ich da ne Stunde mit der Ytong-Raspel...

Mein Kumpel ist Küchenbauer, der hat mit 2 schöne neue weiße Wände verschmiert und die Verbindung zwischen 2 Platten passt nicht 100%...

Die Tiefbauer haben meine Zisterne etwas zu hoch gesetzt...

Der Installateur hat die Dämmung aufm Dach nicht wieder richtig verlegt, Trockenbauplatten mussten Schimmel getauscht werden...

Wenn man was für sich selbst macht, gibt man sich mehr Mühe.
Aber man sollte nach 8 Stunden aufhören, bei anstrengender Arbeit nach 6.
Denn, in der Tat, da hat der Profi den Vorteil, dass er auch nach 10 Stunden noch kann... ich lasse nach 6 Stunden kräftemäßig stark nach und dann geht's los mit Macken reinhauen, weil man nicht mehr kontrolliert arbeitet.

Aber zugegeben... mir machts auch Spaß. Ich arbeite gerne zur Abwechslung mal mit Kappsäge, Akkuschrauber und Hammer... als Ausgleich zur Arbeit am Computer.
 
B

Bookstar87

Ich glaube ihr macht auch den Fehler zu glauben, Handwerker würden immerzu professionelle und vor allem perfekte Arbeit leisten.
Meine Nachbarn haben die Innentüren einbauen lassen... viele schief.
Der Nachbar von gegenüber wollte eine spezielle italienische Putztechnik, Profi sagte "Klar können wir das"... er hats am Ende wieder runtergekloppt und selbst gemacht, weil der "Profi" es eben nicht konnte und auch nicht zur Nachbesserung kam.

Fliesen... unser Fliesenleger hat uns gleich Zettel in die Hand gedrückt, wie viel Überzahn erlaubt sind... und das auch voll ausgeschöpft. Gut ich bin nicht pingelig, ich will drin wohnen, es ist keine Fliesenausstellung... aber von perfekt ist es weit entfernt.

Die Maurer haben ein Rohbaumaß für die Tür vergeigt. Ist mir erst aufgefallen als ich die Zarge reinstellen wollte. Dann hing ich da ne Stunde mit der Ytong-Raspel...

Mein Kumpel ist Küchenbauer, der hat mit 2 schöne neue weiße Wände verschmiert und die Verbindung zwischen 2 Platten passt nicht 100%...

Die Tiefbauer haben meine Zisterne etwas zu hoch gesetzt...

Der Installateur hat die Dämmung aufm Dach nicht wieder richtig verlegt, Trockenbauplatten mussten Schimmel getauscht werden...

Wenn man was für sich selbst macht, gibt man sich mehr Mühe.
Aber man sollte nach 8 Stunden aufhören, bei anstrengender Arbeit nach 6.
Denn, in der Tat, da hat der Profi den Vorteil, dass er auch nach 10 Stunden noch kann... ich lasse nach 6 Stunden kräftemäßig stark nach und dann geht's los mit Macken reinhauen, weil man nicht mehr kontrolliert arbeitet.

Aber zugegeben... mir machts auch Spaß. Ich arbeite gerne zur Abwechslung mal mit Kappsäge, Akkuschrauber und Hammer... als Ausgleich zur Arbeit am Computer.
Ich glaube ihr macht auch den Fehler zu glauben, Handwerker würden immerzu professionelle und vor allem perfekte Arbeit leisten.
Meine Nachbarn haben die Innentüren einbauen lassen... viele schief.
Der Nachbar von gegenüber wollte eine spezielle italienische Putztechnik, Profi sagte "Klar können wir das"... er hats am Ende wieder runtergekloppt und selbst gemacht, weil der "Profi" es eben nicht konnte und auch nicht zur Nachbesserung kam.

Fliesen... unser Fliesenleger hat uns gleich Zettel in die Hand gedrückt, wie viel Überzahn erlaubt sind... und das auch voll ausgeschöpft. Gut ich bin nicht pingelig, ich will drin wohnen, es ist keine Fliesenausstellung... aber von perfekt ist es weit entfernt.

Die Maurer haben ein Rohbaumaß für die Tür vergeigt. Ist mir erst aufgefallen als ich die Zarge reinstellen wollte. Dann hing ich da ne Stunde mit der Ytong-Raspel...

Mein Kumpel ist Küchenbauer, der hat mit 2 schöne neue weiße Wände verschmiert und die Verbindung zwischen 2 Platten passt nicht 100%...

Die Tiefbauer haben meine Zisterne etwas zu hoch gesetzt...

Der Installateur hat die Dämmung aufm Dach nicht wieder richtig verlegt, Trockenbauplatten mussten Schimmel getauscht werden...

Wenn man was für sich selbst macht, gibt man sich mehr Mühe.
Aber man sollte nach 8 Stunden aufhören, bei anstrengender Arbeit nach 6.
Denn, in der Tat, da hat der Profi den Vorteil, dass er auch nach 10 Stunden noch kann... ich lasse nach 6 Stunden kräftemäßig stark nach und dann geht's los mit Macken reinhauen, weil man nicht mehr kontrolliert arbeitet.

Aber zugegeben... mir machts auch Spaß. Ich arbeite gerne zur Abwechslung mal mit Kappsäge, Akkuschrauber und Hammer... als Ausgleich zur Arbeit am Computer.
Unterschreibe ich zu 100%. Nur Garten hatte ich keine Lust mehr, wollte wieder leben statt arbeiten. Gibt auch danach noch mehr als genug, man ist ja nie wirklich fertig. Aber ich liebe Fliesen.
 
B

Bau-beendet

Leute ich beneide euch… also die die einiges selber machen… man (ich) kann sich Sachen bei YouTube anschauen und steht am Ende trotzdem da.. „wie fängt man jetzt an“ oder so in der Art. Wenn man jemanden hat der da mitmacht ist das wieder was anderes. Mir fehlt einfach leider die gewisse Denke im handwerklichen Bereich. :( ich hab aufm Spitzboden Rauspund liegen… müsste mal richtig verlegt werden… ich würde das gerne machen … aber ich hab nicht so richtig Plan wie man da anfängt … das wurmt mich.. Ehe ich falsch anfange oder so… schiebe ich das erstmal vor mir her ….
 
X

xMisterDx

Einfach mal aufmalen, wenn man sich das schlecht im Kopf vorstellen kann und dann gucken welche Längen man legen muss und vor allem welche Richtung.
Sicher, es wird mal ein Brett "versägt" werden, aber das geht jedem so.

In meiner Lehre sind Unmengen an Kabeln, Metallstücken, usw. in die Tonne geflogen, weil mans halt üben muss, bevor man es kann. Schweißen kann ich bis heute nicht...
 
C

Costruttrice

Ich glaube ihr macht auch den Fehler zu glauben, Handwerker würden immerzu professionelle und vor allem perfekte Arbeit leisten.
Nö, aber ich bin nicht so vermessen zu glauben, ich könne alles mindestens genau so gut wie jemand, der das gelernt hat und der das tagtäglich macht.
Wenn der Handwerker Fehler macht, dann bessert er nach. Wenn ich mir was vermurkse, zahle ich doppelt - in Material und Zeit.
Ich habe bei uns im alten Haus eine Wand in Betonoptik gespachtelt, weil ich ab und an auch mal gerne etwas selbst mache und weil mir die 2.500€, die der Malermeister dafür wollte, zu viel waren. Er hätte sicher die Hälfte der Zeit dafür gebraucht und es perfekter gekonnt als ich, aber da war es mir egal. Bei anderen Dingen ist es mir nicht egal und da lasse ich den Handwerker ran und lasse ggf nachbessern.
Aber mal abgesehen von den Fähigkeiten und der Lust, man muss ja auch überlegen, wann es sich rechnet und wann nicht.
Aber jeder wie er will und kann!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben