Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Winniefred

Winniefred

Man ich höffe die Förderkredite für Sanierungen sehen nächstes Jahr noch halbwegs gut aus....wir brauchen zwar keine Unsummen, aber bei hohen Zinsen haut es eben doch ganz schnell rein. Ich beneide niemanden, der aktuell ein Haus kauft oder baut. Es ist derzeit eine fiese Kombination aus hohen Preisen und hohen Zinsen. Fallende Preise kann ich derzeit bei uns noch nicht beobachten.
 
Winniefred

Winniefred

Immerhin soll es wohl ab 2023 wieder möglich sein, unter Aufsicht eines EEE Eigenleistungen bzw Materialien für Eigenleistung fördern zu lassen, das wäre für uns interessant. Aktuell versuche ich für Sommer 2023 Handwerker zu bekommen....ich sag mal so. Ich hatte es mir eigentlich einfacher vorgestellt in der aktuellen Situation. Ich merke noch nicht viel davon, dass die vielleicht mal weniger überlastet sind als die letzten Jahre.
 
S

sysrun80

Ich beneide niemanden, der aktuell ein Haus kauft oder baut. Es ist derzeit eine fiese Kombination aus hohen Preisen und hohen Zinsen. Fallende Preise kann ich derzeit bei uns noch nicht beobachten.
Spannend wird die ganze Nummer in 7-8 Jahren wenn die ganzen "Auf Kante" Darlehen zu <1% auf 10 Jahre bei 2% Tilgung auslaufen. Denke es haben einige eine Aufmusterungsparty veranstaltet bei dem billigen Geld. Am besten jetzt sparen und dann die Schnäppchen einsammeln... So bitter das klingt...
 
R

Reinhard84.2

Spannend wird die ganze Nummer in 7-8 Jahren wenn die ganzen "Auf Kante" Darlehen zu <1% auf 10 Jahre bei 2% Tilgung auslaufen. Denke es haben einige eine Aufmusterungsparty veranstaltet bei dem billigen Geld. Am besten jetzt sparen und dann die Schnäppchen einsammeln... So bitter das klingt...

Glaub ich nicht, höre das oft seit vielen Jahren.
 
T

TmMike_2

Spannend wird die ganze Nummer in 7-8 Jahren wenn die ganzen "Auf Kante" Darlehen zu <1% auf 10 Jahre bei 2% Tilgung auslaufen. Denke es haben einige eine Aufmusterungsparty veranstaltet bei dem billigen Geld. Am besten jetzt sparen und dann die Schnäppchen einsammeln... So bitter das klingt...
Ich wär so ein Kandidat, tilge aber immerhin knapp 5%, zum Glück hab ich knapp über als kfw40+ Standard isoliert, da gibt's bestimmt andere Kandidaten mit Problemen.
Kredit läuft mitte 2030 aus.
Dadurch das das meiste selbst gebaut wurde lag ich aber auch bei ca. 1350€/m2 Baukosten und hab dafür fast zwei Jahre meiner Freizeit investiert. ca. 2500h
 
S

sysrun80

Ich wär so ein Kandidat, tilge aber immerhin knapp 5%, zum Glück hab ich knapp über als kfw40+ Standard isoliert, da gibt's bestimmt andere Kandidaten mit Problemen.
Kredit läuft mitte 2030 aus.
Dadurch das das meiste selbst gebaut wurde lag ich aber auch bei ca. 1350€/m2 Baukosten und hab dafür fast zwei Jahre meiner Freizeit investiert. ca. 2500h
Ne, du bist eben offenbar nicht so ein Kandidat ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben