Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

Maschi33

das tut mir aufrichtig leid. Es ist so absurd, dass Erzieher ihre Ausbildung bezahlen müssen und am Ende dann kein Pilotengehalt bekommen. Dann noch so eine Zinserhöhung angesichts des Erziehermangels… ein einziges großes Kopfschütteln. :confused:
Ach ja, die Ironie. Ein wunderbares Stilmittel der deutschen Sprache.
 
X

xMisterDx

Gilt aber auch nur noch für die wenigen, die das Glück haben bei Lufthansa unterzukommen. Guckt euch bitte mal an, was Eurowings, Germanwings, Ryanair oder Easyjet ihren Piloten bezahlen.
Und dann auch immer dran denken, dass von den beiden im Cockpit meist nur einer Kapitän ist und gut verdient. Der Copilot kriegt nochmal deutlich weniger.

Wer heute noch Pilot wird, tut das, weil es sein Traum ist. Nicht weil er damit autom reich wird.

Achso noch was:
Die Pilotenlizenz ist sowas wie ein Führerschein. Offiziell haben Piloten keinen Berufsabschluss, verlieren sie ihre Lizenz, sind sie Ungelernte auf dem Arbeitsmarkt.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Blöde Situation, aber die KfW ist ne normale Bank, da würde ich nicht auf Kulanz hoffen.
Zumal die Argumentation merkwürdig ist, ich kriege ja auch keinen Nachlass beim GU, weil die Zinsen jetzt so hoch sind oder meine Bank schenkt mir zur Anschlussfinanzierung aus Kulanz 10% des Betrags.
Ich musste damals Studiengebühren zahlen, als ich feetig war wurden sie abgeschafft. So isses eben manchmal im Leben.

Dass die KfW die Zinsen auf solche Darlehen marktüblich anpasst, steht irgendwo im Vertrag bzw. ist bekannt. Dafür liegt der Zins recht günstig und man zahlt keine Vorfälligkeitsentschädigung.

Nicht böse gemeint, aber man kann nicht immer nur Vorteile abgreifen und wenn der Wind sich dreht sind alle gemein und man hofft drauf, dass einem jemand was schenkt/erlässt.
Naja, ich hätte die Ausbildung gerne ohne das Darlehen gemacht und wir wären mit Nebenjob und Wohngeld auch ausgekommen. Das Amt hätte das Geld aber definitiv als fiktives Einkommen angesehen. Da gab es später auch ein Gerichtsurteil zu, dass es eben ein Darlehen ist und kein Einkommen. Da war ich aber aus der Einspruchsfrist gerade raus.
Günstig ist ja relativ und man hatte eben auch keine Wahl bzgl der Zinsen. Ich hätte auch lieber von vorneherein 2,5%fest auf zehn Jahre gezahlt.
 
D

DaGoodness

Ja richtig. Darum sage ich auch nach wie vor, dass ein Hauskauf zum selbst bewohnen Luxus ist und keine lohnende Investition finanzieller Art.
Bei den aktuellen Kosten und den heutigen Raten sehe ich das auch so.
Da wir aber bereits vor einigen Jahren gebaut haben, war es für uns im Nachhinein auf jeden Fall eine lohnende Investition. Wir zahlen zum Beispiel eine Rate von 700€ im Monat für ein freistehendes Haus mit 140qm. Unser Nachbar zahlt für die bewohnte Doppelhaushälfte mit ebenfalls 140qm aktuell 1.200€ Kaltmiete. Und was würde ich denn aktuell für 700€ im Monat Miete bekommen? Kosten für Hausstrom und Heizung betragen bei uns keine 50€. In welcher Wohnung hätte ich das?
Würden wir noch zur Miete wohnen, hätten wir viel höhere Kosten.
 
K a t j a

K a t j a

Zum Thema:
Bei uns in der Straße sind relativ viele Bauplätze entstanden, da die Stadt daraus Bauland gemacht hat. Gestern waren potentielle Nachbarn bei uns nebenan das Grundstück beäugen. Ich staune, dass es trotz der derzeitigen Finanzlage so viele Bau-Mutige gibt. Bei dem Grundstück zwei Parzellen weiter wurde mit der Gründung angefangen und dann war lange Sense. Da dachte ich, die haben aufgegeben. Aber Irrtum. Es hat sich herausgestellt, dass die los gebaut haben, ohne Baugenehmigung und jetzt erst mal einen Stopp vor den Bug geknallt bekommen haben. :D
Wir haben nächstes Jahr in unmittelbarer Umgebung auf unserer Straße vermutlich allein 3 Baustellen. Andere würden ja fluchen aber ich freu mich schon drauf. Bin halt süchtig. :p
 
Y

Yosan

Ja richtig. Darum sage ich auch nach wie vor, dass ein Hauskauf zum selbst bewohnen Luxus ist und keine lohnende Investition finanzieller Art.
Das kommt ja sehr drauf an. Unsere Mietwohnung hatte fast die gleiche Quadratmeteranzahlt wie unser Eigenheim. Dort haben wir inkl. Nebenkosten so ca. 1100€ bezahlt. Jetzt haben wir 1200€ Rate plus Nebenkosten (da kann ich noch keinen genauen Durchschnittswert sagen). Ohne Sondertilgungen werden wir mit dem Kredit fertig sein, wenn ich Mitte 50 bin. Voraussichtlich leben wir ja dann noch eine ganze Welle und wenn wir keine Sondertilgungen leisten, sollte bis dahin einiges angespart sein, was in Instandhaltung fließen kann bzw. vllt nach und nach rein geflossen sein wird. Wenn wir Sondertilgen wären wir entsprechend früher fertig sodass hintenraus mehr Jahre ohne Rate bleiben.
Je nachdem wie alt ich werde und wie sich die Miete entwickeln würde, lohnt sich das in unserem Fall durchaus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben