Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
R

Reggert

Mein Kollege hat dort gearbeitet
Nelskamp in Groß ammensleben fährt die Öfen runter und produziert keine tondachziegel mehr vorläufig
Preise für Gas hatten sie zuletzt das 13 fache der anderen Jahre es hat daher aktuell einfach keinen Sinn gemacht weiterhin zu brennen
 
T

TmMike_2

bei der Gelegenheit den Bauleiter auch gefragt, ob die Preise nun allmählich wieder sinken würden, da Holz günstiger zu bekommen ist bzw. wg. des Interessenten-Rückgangs. Von einem Rückgang an Bauinteressenten, sagte er, wäre bei seiner Firma noch nichts spürbar.
Ich denke sofern man den Vertriebler der gleichen Firma gefragt wäre die Aussage anders.
Der Zeitabstand zwischen Vertragsabschluss und eigentlichem Hausbau betrug zuletzt ja nicht selten mal 18 Monate.
 
Q

QQSTSolar

Fliesenhersteller, Porzellanhersteller, Düngemittelhersteller, Bäckereien und viele andere mehr müssen ihre Produktion einfach einstellen.
Das kann man in diesen Tagen vermehrt nachlesen.

Die Produktion ist massiv gestört, angefangen von nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen bis hin zu nicht mehr lieferbaren Maschinen und Anlagen. Das geht komplett durch die industrielle Basis von Deutschland.

Eben in meinem Kaffee gewesen. Ab 01. Januar 2023 erhöhen sich seine Energiekosten von derweil 15.000 auf dann 60.000 Euro.
Er denkt über eine Schließung nach. Kann er nicht mehr bezahlen. Oder ein Kaffee würde 10 Euro und mehr kosten. Personalnotstand hat er ja auch noch und der Mindestlohn geht in 4 Wochen auch richtig hoch.

Der Staat macht das schon. Kurzarbeitergeld, ALG 1 +2, energiegeld für die Einen und Tankrabatt für die anderen. Die soziale Abfederung scheint noch zu funktionieren. Wohlgemerkt noch!

Der Konsum bricht auch gerade ein. Die Steuereinnahmen dürften ebenfalls genauso einbrechen wie der Euro. Der schwächelt ja auch.

Also es braut sich der perfekte Sturm zusammen. Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es der Staat ist der jedem helfen kann und helfen wird. Wenn Herr Lindner morgen das Ende des Sozialstaates propagiert, dann ist eben Ende.
 
S

Stefan001

Also es braut sich der perfekte Sturm zusammen. Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es der Staat ist der jedem helfen kann und helfen wird. Wenn Herr Lindner morgen das Ende des Sozialstaates propagiert, dann ist eben Ende.
Naja, bisher wurde nichts getan außer mehr Schulden zu machen. Da hat der Sozial-Staat noch gar nichts getan.
Der Sozialstaat würde etwas tun wenn die Mehrausgaben an anderer Stelle wieder reingeholt würden (siehe Gasumlage) aber das trifft ja nun eben wieder die Schwachen. Also gerade nicht Sozialstaat. Vielleicht eher staatlich geförderter Tubo-Kapitalismus?

Man hofft ja immer, dass das harte Pleitegehen-lassen von Firmen wieder "bodenständiges" Wirtschaften fördern würde. Aber vielleicht führt es auch nur dazu, dass die bodenständigen kein Geschäft mehr machen, und die Heuschrecken dieser Welt von einer Firma zur nächsten ziehen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben