Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Bookstar

Sicherlich muss der Staat aufpassen, jede Förderung für Häuslebauer benachteiligt andere und wird von den Firmen größtenteils eingepreist. Viel wichtiger wäre Mindestlohn anheben und vorallem Steuern senken. Sowohl für Unternehmen als auch für Privatleute. Finanzierung über die großen Firmen, die wenig bis keine Steuern hier bezahlen. Ebenso Gelder an die EU stark einkürzen, dann bleibt mehr fürs eigene Land (siehe z.B. Corona Aufbaufond, Deutschland zahl über 80 Mrd. ein , erhält aber nur etwas über 23 Mrd. Euro zurück. Totaler Irsinn. Mit den Geldern bezahlt Griechenland Shoppinggutscheine für Impfungen und die Italiener schenken ihren Häuslebauern die Photovoltaik Anlagen, Schuldenunion at its best. War eigentlich mal verboten bzw. ist es auch noch).

Damit Firmen die Löhne erhöhen können, muss der Standort Deutschland attraktiver werden. Also Stromkosten runter, Fläche günstiger anbieten und im Zweifel auch Subventionen für Ansiedlung neuer Arbeitsplätze.

Dämmvorschriften zu verschärfen und Photovoltaikpflicht ist Unsinn. Es muss sich auch wirtschaftlich abbilden lassen. Wenn Photovoltaik sich lohnt für den Bauherren, dann benötigt es keine Vorschrift. Lieber eine gute Einspeisevergütung bzw. intelligente Speicherlösungen ggfs. auch für Wohngebiete in Summe.

Es gibt Möglichkeiten abseits von Pflichten und Verboten.
 
B

BauherrFranken

Diese (falsche) Schlussfolgerung offenbart einen eklatanten Mangel an volkswirtschaftlichem Verständnis. Es geht nicht darum, dass alle Geringqualifizierten ein Häuschen bauen können. Aber selbst wenn - wieso nicht? Das Geld ist da, es ist nur (für dieses Ziel) falsch verteilt.
Dass trotzdem nicht jeder ein Häuschen kriegen kann, hat eher mit Platzmangel und Umweltschutz zu tun.
Dass ein Roter andere als volkswirtschaftlich unbewandert beschimpft, ist ja alleine schon putzig.

Um Deine Denke mal mit ein bisschen Leben zu füllen würde ich Dein Häuschen einem Ausbildungsabbrecher schenken. Dann ist das Vermögen genau richtig verteilt, denn es liegt nicht auf der Seite von Leistungsträgern.
 
B

Bookstar

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Wobei das Problem dabei ist eigentlich mehr, dass irgendwann das Geld anderer Leute auch mal ausgeht und die Motivation neues zu generieren nicht mehr groß sein dürfte.

Armut für Alle, es lebe dich Gerechtigkeit :D
 
M

Myrna_Loy

Wusstest Du, dass diverse Unternehmen bereits Neubauprojekte für Mitarbeiter gestartet haben? Früher war der Dienstwagen top, heute wird mit bezahlbarem Wohnraum um qualifizierte Mitarbeiter geworben.
Google baut gerade seinen Standort in München aus. Von 1000 auf 2500 Mitarbeiter. Keine Werkswohnungen. Die Unternehmen nehmen gerne den positiven Standortfaktor mit, tun aber nichts für den Standort selber.
 
Z

Zaba12

Rechnet man im Einfamilienhaus Bereich vor 3 Jahren hier schon mit 2.300 Euro m2, liegt man jetzt sicherlich bei 2.800 bis 3.000 pro m2. (Jedes Jahr 10% Steigerung).
Ej jetzt hör aber mal auf, ich kann Dir bestimmt aus dem letzten Monat, 4-5 deiner Kommentare zeigen wo Du irgendwas von 2500€/qm geschrieben hast.
Wo kommt jetzt die +500€ Bewertung her :cool:

Wenn Du so weiter hier “erhöhst”, dann kommt die Blase wirklich noch :p
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben