Grundriss-Ideen für Einfamilienhaus mit D-Garage auf leichtem Hanggrundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

bhg1991

Hallo zusammen,

meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf eines Grundstückes und zerbrechen und den Kopf über eine mögliche Anordnung des Hauses, sowie einer Doppelgarage.
In dem Neubaugebiet ist die Firsthöhe mit 8,50m und die Traufhöhe mit max. 6,50m festgesetzt. Zudem sind 2 Vollgeschosse möglich.
Ich habe das Höhenprofil des Grundstücks, sowie einen Screenshot mit den Maßen des Baufensters angefügt. Wir würden gerne mit Keller bauen, aber dieser wird vermutlich im vorderen Teil nicht vollständig im Boden verschwinden.

Unser Problem ist nun, dass die Garage sowie der Eingang auf der nordöstlichen Seiten liegen sollen. Bei einer Hausbreite von ca. 12m und 3m Grenzabstand bliebe nicht mehr viel Raum für die Doppelgarage und den Eingang.

Ich habe mal eine Skizze hochgeladen, die unsere Idee zeigt. Beide Gebäude sollten eigentlich ein Satteldach bekommen und zur Straße hin ausgerichtet sein. Wir wissen nur aktuell nicht, wie man das mit dem Höhenunterschied gerade im Bereich der Garage lösen könnte.

Wir wären Euch sehr dankbar für ein paar Ideen. Falls weitere Infos gebraucht werden, einfach melden.
grundriss-ideen-fuer-efh-mit-d-garage-auf-leichtem-hanggrundstueck-486269-1.PNG

grundriss-ideen-fuer-efh-mit-d-garage-auf-leichtem-hanggrundstueck-486269-2.PNG

grundriss-ideen-fuer-efh-mit-d-garage-auf-leichtem-hanggrundstueck-486269-3.png
 
M

Myrna_Loy

Was sagen denn B Plan und Landesbauordnung zu Garagen an Grenzen? In vielen Bundesländern kann man Garagen bis zu einer bestimmten Größe und Höhe auf die Grenze setzen.
 
B

bhg1991

Warum zerbrechen? Wenn Ihr selbst keine Ideen habt, da wäre dann der Architekt, den ihr mit dem Auftrag beglücken dürft.
Mit dann einem Entwurf und diesem ausgefüllten Fragebogen könnt ihr hier Anfragen https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/
Ja wir wollten vor Grundstückskauf mal schauen, ob es nach unseren Vorstellungen überhaupt Sinn macht, das Grundstück zu erwerben.


Was sagen denn B Plan und Landesbauordnung zu Garagen an Grenzen? In vielen Bundesländern kann man Garagen bis zu einer bestimmten Größe und Höhe auf die Grenze setzen.
... oder auch außerhalb des Baufensters
Der Bebauungsplan der Gemeinde sagt leider, dass Garagen und Carports innerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche liegen muss
 
Y

ypg

Ja wir wollten vor Grundstückskauf mal schauen, ob es nach unseren Vorstellungen überhaupt Sinn macht, das Grundstück zu erwerben.
Habt ihr denn die (Aus)Wahl?

Ich schlage mal vor, dass ihr Euch das Grundstück im Maßstab aufzeichnet inkl. Vermassung und Baufenster, Euch Schablonen für 2 Garagen in 3 x 6 und eine fürs Haus in zb 8 x 12 aufzeichnet und damit etwas einspielt.
Hier ist auch eine Anleitung https://www.hausbau-forum.de/threads/leitfaden-zur-hausplanung-auf-dem-Grundstück.30891/
Ein kniffliges Grundstück sieht anders aus. Dennoch kann es sein, dass kein Typenhaus geeignet ist, sondern ein Architektenhaus. Die Kosten sollte man im Auge behalten, wenn es bei Planung um Doppelgarage und Keller bzw Ersatzräume geht. Nicht dass ihr mit Keller plant, vom Budget her aber ein Hauswirtschaftsraum im EG sein sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben