Hauskauf - Komplizierte Lage

4,80 Stern(e) 10 Votes
P

Patblue

Also erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, toll das einem hier so schnell geholfen wird.
Ich gehe mal auf die Beiträge ein:

Dafür bekommt man in vernünftigen Lagen nur eine Wohnung. Also sind die 1.000€ eine deutlich vergünstigte Miete. Somit schenkt Euch Dein Vater über 10 Jahre z.B. T€ 60. Was bekommen die Geschwister im Ausgleich dafür?
Ja das ist ein valider Punkt, darüber haben wir auch schon gesprochen.
Man müsste eben notariell festhalten das die Geschwister den selben Betrag spätestens zum Erbfall ebenfalls erhalten. So zumindest meine Idee damit alle so gut es geht gleichberechtigt werden...

Ich schließe daraus, dass a) Ihr kein Eigenkapital habt und b) auch keine Liquidität. Und dann wollt Ihr eine Wohnung zur Vermietung kaufen? Bei T€ 300 sind das mal eben T€ 330 (+/-) Gesamtkosten. Da wird die Bank mal eben 60-100 T€ Eigenkapital von Euch fordern. Ist Euch das auch klar?
Ja das ist uns klar und wir sind auch schon mit einem Immobilienfinanzierer in Kontakt.
Es ist Eigenkapital von ca. 50.000€ vorhanden und wir haben bereits eine Finanzierung über 550.000 durchgespielt welche bei einem Zinssatz von 1,66% und 2% Tilgung aufgrund unserer jetzigen Einkommenssituation gut machbar wäre.

Daher auch der Gedanken das sich eine Wohnung mit 200-300.000€ im Vergleich für uns wesentlich leichter finanzieren lässt.
 
P

Patblue

Das solltet ihr unbedingt vorher klären und auch mit den Geschwistern besprechen. Nicht, dass es deswegen in einigen Jahren zu Streit kommt. Selbst wenn die Geschwister selber damit einverstanden sind, deren Partner es jedoch doof finden (auch wenn sie natürlich kein Mitspracherecht haben), führt dies zu Spannungen in der Familie.

Normalerweise würden deine Geschwister doch einen Teil es Hauses erben. Wenn ihr einen Deal mit deinem Vater abschließt fällt das ja später unter Umständen weg. Sie würden also nichts davon bekommen, weil bei dem Ableben deines Vaters, das Haus bereits euch gehört. Vielleicht einen Anteil von der Wohnung, aber der wird ja deutlich geringer ausfallen.

Es kann natürlich auch sein, dass deine Geschwister bereits eigene Häuser haben und finanziell so gut dastehen, dass es Ihnen vollkommen egal ist, wenn ihr Haus bekommt.
Ja richtig das muss natürlich alles mit den betroffenen Parteien geklärt und auch notariel beglaubigt werden.
Im ersten Schritt muss man sich aber Gedanken machen WIE das ganze überhaupt möglich wäre, und an diesem Punkt befinde ich mich gerade.

Falls du eine Idee hast, immer raus damit :)
 
P

Patblue

Das interessanteste und naheliegendste Szenario, das hast Du selbst genannt:

Ihr sucht eine alternative, aber provitieren tut nur Ihr, alle anderen sind Marionetten.
Davon abgesehen, dass Ihr also in ein "unrenoviertes Haus"? ziehen wollt (oder wollt Ihr dort Geld reinstecken),
Was ist, wenn Ihr woanders hinziehen wollt oder müsst wegen des Jobs? Was macht Papa mit dem dann leerstehenden Elternhaus ohne Mieteinnahmen? Und woher nehmt Ihr dann Euer weiteres Kapital? Muss er wegen Euch dann wieder umziehen?
Der Punkt ist der das mein Vater eben möchte das das Haus in der Familie bleibt. Meine beiden Geschwister kommen dabei nicht in Frage (eigene Immobilie, etc.).
Ich hingegen suche genau so eine Immobilie in der Heimat und es bietet sich daher sehr gut an das ich sie übernehme. Aufgrunddessen suche ich nun eben eine Möglichkeit wie man das ganze realisieren könnte und gleichzeitig alle Parteien berücksichtigt, was aber wie man ja sieht relativ herausfordernd ist.

Falls du noch eine andere Idee hast immer gerne raus damit.

Papa stirbt und hinterlässt ein Haus, was er von den Mieteinnahmen des Geschwisterchen noch abzahlen konnte. Es gibt dann eine Erbengemeinschaft von 3 Geschwistern, wovon das eine Geschwisterchen immer noch im Haus lebt. das Haus ist durch Vermietung quasi unverkäuflich und Du schaust Deinem Erbe schon seit Beginn der 10 Jahre hinterher.
Was du dabei nicht berücksichtigst ist das wir das Haus ja zum offiziellen Marktpreis abkaufen. Nur eben nicht sofort sondern nach ein paar Jahren. Es geht also der komplette Hauswert an den Vater (abzüglich eventueller Schenkungen die aber auch an die Geschwister berücksichtigt werden) welchen er ja dann wieder an die Söhne vererbt.

Würden wir nicht einziehen und müsste mein Vater das Haus an Dritte verkaufen würde es ja so gesehen auf das selbe hinauslaufen.
 
rick2018

rick2018

Haus vom Vater kaufen. Davon kann er sich dann eine Wohnung kaufen.
Ob er das restliche Geld dann verlebt, verschenkt usw. ist dann ihm überlassen.
Auch wie er die Wohnung vererbt obliegt ihm.
 
P

pagoni2020

Geht der Vater aus dem Haus, weil er
a) es sowieso möchte (evtl. zu groß, zu beschwerlich etc.) ?
b) insbes. weil er Platz für euch machen möchte
Ich kenne den Vater nicht aber warum sollte er als Hausbesitzer plötzlich in einer 1-2 Zimmer-Wonung wohnen wollen, das klingt eigenartig? Im ganzen Thread lese ich keinen Satz dazu, wie der Vater leben möchte. Sicherlich möchte er das Haus in der Familie behalten aber insbesonder sollte er doch ein schickes Leben haben. Sofern er das vergisst sollten gerade die Kinder ihn daran erinnern bzw. mit dafür sorgen, dass er es nicht vergisst.
Warum keinen Anbau ans Haus für den Vater und quasi als Mehrgenationenhaus mit Hilfe/teilw. Pflege als notarielle Vereinbarung? Dann kann der Vater im Haus bleiben und ist auch nahe bei seiner Familie. Wir hatten so etwas gemacht. Wir bekamen Geld und übernahmen dafür Verantwortung. Geschwister werden notariell angemessen bedacht und durch direkte Auszahlung kann das direkt gelöst werden bzw. duch Leibrente an den Vater.
 
Y

ypg

Man müsste eben notariell festhalten das die Geschwister den selben Betrag spätestens zum Erbfall ebenfalls erhalten. So zumindest meine Idee damit alle so gut es geht gleichberechtigt werden...
Und woher soll im Erbfall das Geld kommen? Das Haus ist ja von Euch bewohnt, also mit Verkauf ist dann nicht!
Was du dabei nicht berücksichtigst ist das wir das Haus ja zum offiziellen Marktpreis abkaufen. Es geht also der komplette Hauswert an den Vater welchen er ja dann wieder an die Söhne vererbt.
Würden wir nicht einziehen und müsste mein Vater das Haus verkaufen würde es ja so gesehen auf das selbe hinauslaufen.
???? Von welchem Geld denn???
Du redest von Geld, was Du nicht hast.
Wohnung kaufen auf Kredit, Papa umziehen lassen, selbst zur Miete im Haus wohnen... im Worst Case, also Erbeintritt, gibt es eine leere Mietwohnung und ein von Euch belegtes Elternhaus.
Falls du noch eine andere Idee hast immer gerne raus damit.
Ich sagte schon: es gibt da keinen Plan, der jedem gerecht wird. Es ist alles sehr einseitig fokussiert auf das, was Ihr wollt - nirgendwo ist eine Gleichberechtigung zu erkennen und es wird ihn auch nicht geben, diesen Weg.
Ihr redet Euch das schön! Ist es aber alles nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben