Hauskauf - Komplizierte Lage

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hauskauf - Komplizierte Lage
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gerddieter

Puh ganz schön zähe Diskussion. Ich verstehe das grosse ganze Problem nicht...
Wo steht geschrieben, dass man schon zu Lebzeiten auf eine symmetrische Verteilung eines evtl. potentiellen Erbes hinarbeiten muss? Und am besten auch immer schön bescheiden alt werden, damit möglichst viel übrig bleibt...

Papi kann mit seinem Eigentum machen was er will ! Und wenn er will dass ihr da einzieht dann tut es doch! Haben die anderen auch das theoretische Angebot einzuziehen bekommen- klar die wollen halt nicht weil sie schon was haben oder woanders wohnen.
Als einfach machen - wenn der Eigentümer das will. Und geteilt wird am Schluss was übrig bleibt und nicht schon vorher!
Ich betrachte mal Eure Perspektive - ihr wärt bescheuert, wenn ihr zur Miete reingeht und wenn dann geerbt wird kommen die anderen und setzen Euch auf die Strasse weil ihr den aufgerufenen Preis nicht zahlen könnt. Also kaufen wenn möglich...
Lg GD
 
H

HilfeHilfe

ich würde das haus regulär kaufen, dann gibts keinen stress mit den geschwistern. der vater kann ja überlegen was er mit seinem geld macht
 
P

Patblue

Geht der Vater aus dem Haus, weil er
a) es sowieso möchte (evtl. zu groß, zu beschwerlich etc.) ?
b) insbes. weil er Platz für euch machen möchte
Ich kenne den Vater nicht aber warum sollte er als Hausbesitzer plötzlich in einer 1-2 Zimmer-Wonung wohnen wollen, das klingt eigenartig? Im ganzen Thread lese ich keinen Satz dazu, wie der Vater leben möchte. Sicherlich möchte er das Haus in der Familie behalten aber insbesonder sollte er doch ein schickes Leben haben. Sofern er das vergisst sollten gerade die Kinder ihn daran erinnern bzw. mit dafür sorgen, dass er es nicht vergisst.
Warum keinen Anbau ans Haus für den Vater und quasi als Mehrgenationenhaus mit Hilfe/teilw. Pflege als notarielle Vereinbarung? Dann kann der Vater im Haus bleiben und ist auch nahe bei seiner Familie. Wir hatten so etwas gemacht. Wir bekamen Geld und übernahmen dafür Verantwortung. Geschwister werden notariell angemessen bedacht und durch direkte Auszahlung kann das direkt gelöst werden bzw. duch Leibrente an den Vater.
Sowohl a) als auch b).

Guter Gedanke aber ein Umbau/Anbei des Hauses ist leider nicht möglich, hatten wir auch schon in Erwägung gezogen.
 
P

Patblue

Puh ganz schön zähe Diskussion. Ich verstehe das grosse ganze Problem nicht...
Wo steht geschrieben, dass man schon zu Lebzeiten auf eine symmetrische Verteilung eines evtl. potentiellen Erbes hinarbeiten muss? Und am besten auch immer schön bescheiden alt werden, damit möglichst viel übrig bleibt...

Papi kann mit seinem Eigentum machen was er will ! Und wenn er will dass ihr da einzieht dann tut es doch! Haben die anderen auch das theoretische Angebot einzuziehen bekommen- klar die wollen halt nicht weil sie schon was haben oder woanders wohnen.
Als einfach machen - wenn der Eigentümer das will. Und geteilt wird am Schluss was übrig bleibt und nicht schon vorher!
Ich betrachte mal Eure Perspektive - ihr wärt bescheuert, wenn ihr zur Miete reingeht und wenn dann geerbt wird kommen die anderen und setzen Euch auf die Strasse weil ihr den aufgerufenen Preis nicht zahlen könnt. Also kaufen wenn möglich...
Lg GD
Ja richtig, so sehe ich das auch und so ist es in der Realtität auch.

Gäbe es eine Möglichkeit mit der Stand jetzt alle gleichberechtigt wären würde ich diese natürlich sofort wählen - gibt es aber leider nicht.
Daher suche ich einen Weg das Ganze trotzdem einigermaßen fair zu regeln.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Daher suche ich einen Weg das Ganze trotzdem einigermaßen fair zu regeln.
Den Weg wird es nicht geben, denn in irgendeiner Form fühlt sich immer jemand benachteiligt.

Am saubersten ist es m. M. n., wenn ihr das Haus zum geschätzten Wert direkt kauft und Vater setzt das Geld ein, wie er möchte.

Vielleicht schenkt er vorab dann seinen Kindern schon was, was ihr eurem Eigenkapital drauflegen könnt.

Über kurz oder lang wird sonst das Thema, auch zwischen Geschwistern, immer mal wieder auf den Tisch kommen..
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben