Garage für 2 Motorräder bauen.

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Steven

Hallo

im gesetzten Alter ist es wieder so weit. Ich lege mir ein (meine Frau auch, also zwei) Motorrad zu.
Da ich keine Lust habe, die Mopeds jeweils in die Garage zu bugsieren, plane ich den Bau einer Garage für diese.
Platz habe ich genug. KS-Steine mag ich am Liebsten. Ich denke max. 17,5er. Evtl. 11,5er. Außenmaß: 200 x 300 und 230cm hoch.
Werde mal beim Bauamt vorstellig, ob sowas genehmigungspflichtig ist.
Die Garage baue ich selbst. Muss sparen. Außerdem macht mir das Gemantsche im Beton spaß.
Gibt es da dringendst must have?
Gebt mir input.

Steven
 
S

Steven

Hallo Joedreck

Licht und zwei bis drei Steckdosen ist klar.
Evtl. eine Vorrichtung für eine Hebebühne? Da kenne ich mich nicht aus.

Steven
 
K

knalltüte

Hallo,

ist 2m Breite wirklich genug?

Wenn du mit dem Bein im grossen Bogen drüber schwingst läufst du doch fast Gefahr bei
dem Krad deiner Frau den Blinker hinten abzutreten - oder täusche ich mich?

Auch wenn du die Maschinen mal eben auf den Seitenständer statt Hauptständer
stellen willst finde ich das auch ein wenig schmal. Du sagt, du hast Platz, dann würde ich
etwas breiter bauen. Würde da eher 3x3 m vorziehen. Wenn du dann noch Regale mit Öl,
Kettenschmiere etc. bevorraten möchtest sogar etwas mehr.

Würde Öl- und säurebeständigen Boden bei der kleinen Grundfläche in die Überlegungen
mit einwerfen wollen. Vor Allem, wenn du selber basteln magst.
 
H

hampshire

Sparen? Nimm einen Anhänger. Den musst Du auch nicht bauamtlich genehmigen lassen. Stelle den so, dass Du die Kräder ohne Rampe reinschieben kannst.
 
S

Steven

Hallo hampshire

ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich spare ich gerne. Schmeiße aber bei verschiedenen Sachen die Kohle mit beiden Händen zum Fenster raus. Das bedrückt mich dann wenig.
Mit dem Sparen bei der Garage gebe ich ein Beispiel:
Ich habe einen Klimakeller gebaut. Der Kostenvoranschlag einer Firma lag bei 82.000 Euro. Nur bauen, Genehmigung, Elektrik etc. geht extra. Nun, ich habe den selbst gebaut. Incl. Genehmigung und Architekt liege ich jetzt bei ca. 13.000 Euro. das meine ich mit sparen.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben