KFW40(plus) als Fertig- oder Massivhaus mit "moderner Architektur"

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

saralina87

Wir bauen mit einem örtlichen Massivholzhausanbieter, vielleicht gibt es sowas bei euch? Unserer baut kfw40 plus im Standard. Wir kommen auf einen reinen Hauspreis von 345.000 für kfw40 und etwa 145qm.
 
S

sebisanu

Lass dir ein Angebot von Viebrockhaus machen. Die 400 k€ werden knapp aber könnten reichen (ohne Keller und ohne Baunebenkosten). Ich habe unlängst ein Angebot von dort erhalten und es war ca. in dem Preis.
Haus war etwas größer als bei dir und mussten zusätzlich Dachbegrünung haben. Das hat das ganze noch etwas teurer gemacht. Die Qualität und Standardausstattung ist allerdings sehr gut und die Bauzeiten super! Ein Nachbar von uns hat mit denen gebaut und in ca. 3 Monate sind die eingezogen. Das muss man können. Falls ihr Zeit habt, fahrt mal nach Bad Fallingbostel. Wir waren da und es war echt super!
Wir hätten gerne mit Viebrockhaus gebaut aber dadurch, dass wir ein Keller möchten und viele Sonderwünsche haben, war leider dann doch zu teuer.
 
J

Jeduhas

Vielen Dank schon mal!
Vierbockhaus werde ich mir genauer anschaue. kann jemand denn noch eine Fertighausfirma mit unseren Anforderungen empfehlen, oder sollte ich da die Finger von lassen?
 
S

sebisanu

Als KFW 40 Plus werden sich die meisten Firmen schwer tun. Die Firmen die sowas nicht als Standard schon anbieten, werden sich viel Puffer reinkalkulieren weil die keine Erfahrung damit haben. Anfragen kannst du natürlich überall, es kosten dich nichts.
Das musst du dir aber gut überlegen und dich fragen: "Muss es UNBEDINGT KfW 40 Plus sein und wieso?". Als ich mir damals diese Fragen beantwortet und einiges Recherchiert, Gerechnet und Nachgelesen habe, war für mich klar was ich haben will. Ich sage dir nicht was du bauen sollst sondern gut überlegen was für dich wichtig ist wenn du später drin wohnst. So schnell wirst du vermutlich nicht noch mal bauen
 
B

Bookstar

kommt natürlich sehr auf das Bundesland an, aber 400 kannst meist getrost knicken, es sei denn Garten Baunebenkosten Küche Garage und Keller sind extra oder gar nicht geplant. Rein für ein Haus könnte es reichen, ohne große Sonderwünsche.

Kfw40 würde ich nur bei Holzhaus machen, bei Massiv isolierst du dich dumm und deppert. Nicht rentabel. Kfw55 ist aktuell nach Anpassung KFW der SweetSpot.
 
J

Jeduhas

Unser Hauptbeweggrund war initial das teure Angebot von Kern. Denn demgegenüber standen Fertighäuser mit serienmäßig kfw40plus für weniger Geld. Wir dachten, dass ein kfw40plus-Haus von den Kosten jenseits vom Erreichbaren liegt. Jetzt, wo dies aber realisierbar scheint, ist die Vorstellung in so einem Haus zu leben, extrem befriedigend und würde auch sonst unseren Lebensstil und unsere Wertevorstellungen nur untermauern.

kommt natürlich sehr auf das Bundesland an, aber 400 kannst meist getrost knicken, es sei denn Garten Baunebenkosten Küche Garage und Keller sind extra oder gar nicht geplant. Rein für ein Haus könnte es reichen, ohne große Sonderwünsche.[...]
Reden wir hier auch von Fertighäusern
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben