Wie zum Teufel die richtige Farbkombination für Außen wählen?

4,10 Stern(e) 7 Votes
B

Bauherr am L

Nochmals guten Tag liebe Mit-Bauherren!

die Wahl der Farben (im Wesentlichen für Außen) bereitet uns gerade große Kopfschmerzen. Entschieden ist, dass unser Haus quasi auf zwei Grundfarben/Materialien zurückgreift:

1. Putz (Farbton noch offen, aber heller als die Paneele für 2.) für das Haus
2. Metall-Lackierung: Paneele als Verkleidung für die Garage sowie an manchen Stellen des Hauses als Akzent und Fensterrahmen in einem (am liebsten Feinstruktur) Lack (vermutlich von Tiger).

Insbesondere für die Fensterrahmen (und damit auch die Paneele) müssen wir uns zeitnah entscheiden. In der engeren Auswahl stehen DB703, Marone 02 Metallic, Iron Glimmer Effect P7, Grey Classic 02 Metallic. Alle TIGER Drylac.

Die Putzfarbe (größte Fläche insgesamt) soll einen Kontrast zur Fensterrahmen und Paneel-Fläche sein und heller werden.

Folgendes Bild ist quasi ein Beispiel für eine gelungene Kombination. Uns wären die Paneele allerdings zu oliv vom Farbton.

Habt ihr Tipps, wie man so eine Entscheidung trifft? Wir tun uns derzeit sehr schwer.

Der Vollständigkeit halber: Innen wollen wir Parkett Eiche weißgeölt. Spielt ja schon eine Rolle, da die Fensterrahmen Farbe da ja auch zu in Verbindung zu sehen ist.

PS: Kennt ihr Firmen in NRW, die solche (Aluminium?) Paneele, wie auf dem Bild zu sehen, herstellen und einbauen?

Danke!

wie-zum-teufel-die-richtige-farbkombination-fuer-aussen-waehlen-366002-1.JPG
 
11ant

11ant

Ob man hier nun gleich einen Teufel braucht, wage ich zu hinterfragen - ein Oettinger dürfte wohl auch genügen. Vor knapp zwei Jahren hatten wir hier das Thema eines solchen flächenbündigen Garagentores bereits: https://www.hausbau-forum.de/threads/flaechenbuendiges-Garagentor.24193/page-2#post-201863

Weshalb sprichst Du eigentlich von "Lack" ? - ich würde hier von "Beschichtung" sprechen. Tiger haben wir (Aluminium-Fensterbauer) auch zufrieden eingesetzt. Schaut Euch unbedingt Farbmuster am realen Objekt an, sonst kann gerade wenn man nach Loriot der Ansicht war "falsch !, wie der zweite !, das ist Qualität" die Enttäuschung groß sein, wenn man das Ergebnis sieht und es so wirkt, als habe sich der Hersteller verlesen und vermeintlich eine andere als die zuletzt gewählte Variante produziert. Und nehmt auch auf garkeinen Fall einen Farbton, der auf einem anderen Material genau der richtige ist - RAL ist nicht Pantone, was viele Bauherren übersehen. Und niemals nie nicht nähme ich einen Einbaubetrieb, dem das Gewünschte nicht tägliches Brot ist.
 
rick2018

rick2018

Solche Platten aus Alucobond macht z.B. 3A Composites GmbH.
Wie von @11ant vorgeschlagen unbedingt einen Betrieb suchen der täglich ein solches Material verbaut. Hoffe du hast ordentlich Budget eingeplant für den Spaß.
Möchtest du ein wenig mehr von dem Haus erzählen?
 
H

haydee

Und nie den gleichen Farbton auf unterschiedlichen Untergründen. Anderes Material, andere Grundierung und es sieht unterschiedlich aus trotz gleicher RAL oder Patone
 
H

hampshire

Ohne ein Bild vom Haus und der Umgebung kann ich keinen Farbtipp geben.
Unser Haus hat den Sockel in Putz ähnlich RAL 7016 und die Wand (Fundament bis EG) ähnlich 7036. Man kann so viel richtig machen...
 
S

Snowy36

Wir haben uns tausend Häuser angesehen und dann bei unserem Favoriten einfach geklingelt und die Hausherren nach der Farbe etc. gefragt ... die waren sehr nett u haben das rausgerückt
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben