Stromanschluss mit E-Mobilität oder lieber nicht?

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

maxwells78

Hallo liebe Forenten, ich bin neu hier und das ist auch schon meine erste Frage an euch:
Wir werden ein Einfamilienhaus bauen, Grundstück ist bereits gekauft, jetzt müssen wir bei Westnetz einen Stromanschluss und Baustrom bestellen.
Beim Bestellvorgang kommt eine Auswahlmöglichkeit, ob man E-Mobilität mit einplanen will, man hat dann zwei Möglichkeiten, zum einen kann man wählen, dass man nach §14 einen steuerbaren Anschluss haben will, mit intelligenter Zähleinrichtung, oder zum anderen kann man wählen, dass man nicht steuerbar nimmt, man bekommt aber einen satten Zuschuss, wenn man den steuerbaren nimmt.

Habe alle Möglichkeiten durchprobiert:
Variante 1: Stromanschluss und Baustrom ohne E-Mobilität kostet etwa 800€.
Variante 2: Stromanschluss und Baustrom mit E-Mobilität und steuerbar durch Westnetz kostet nur 350€.
Aber nur, weil ich 22kW zusätzlich dafür angegeben habe, ansonsten wäre der Anschluss sogar komplett gratis, wenn man steuerbar wählt.

Jetzt meine Bedenken, bzw. Verwirrung...
Nehme ich steuerbar mit den 22kW z.B. kommt später ein intelligenter Zähler hinzu, der im Jahr etwa 100€ kostet.
Nehme ich die E-Mobilität nicht, hat man einen höheren Anschlusspreis.
Vermutlich wird in Zukunft mehr auf E-Autos gesetzt, sodass es eventuell besser wäre, den steuerbaren Anschluss zu nehmen. Meine Frau meint, vielleicht solle man das nicht machen.

Was meint ihr, sollte man das so machen, mit dem E-Anschluss, der steuerbar ist oder E-Anschluss der nicht steuerbar ist (vermutlich zwingen die später einen doch dazu dass er steuerbar sein wird)?

Oder auf diesen Anschluss gänzlich zu verzichten?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

LG
Elmar
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Welche Leistung hat denn der nichtsteuerbare Anschluss?

Ich würde nicht wollen, dass die Stadtwerke meinen Stromanschluss steuern können. Sie können gern vorbeikommen und alles anschauen, aber nichts fernsteuern.

Sollte man irgendwann ein E-Auto kaufen, wenn man denn noch keins Hat. Kauft man sich einfach nur eine Wallbox(gut dann hat man vllt. nur 11kW). Ein ausreichend starkes Stromkabel kann man natürlich schon während der Bauphase in die Erde legen und am Carport/Garage enden lassen.
 
M

maxwells78

Welche Leistung hat denn der nichtsteuerbare Anschluss?

Ich würde nicht wollen, dass die Stadtwerke meinen Stromanschluss steuern können. Sie können gern vorbeikommen und alles anschauen, aber nichts fernsteuern.

Sollte man irgendwann ein E-Auto kaufen, wenn man denn noch keins Hat. Kauft man sich einfach nur eine Wallbox(gut dann hat man vllt. nur 11kW). Ein ausreichend starkes Stromkabel kann man natürlich schon während der Bauphase in die Erde legen und am Carport/Garage enden lassen.
Hatte gestern einen steuerbaren Anschluss für die Ladung von E-Autos beantragt, habe da 22kW angegeben, für insgesamt 2 x 11kW Ladestationen.
Verlockend war nur das Angebot, dass der Anschlusspreis entfällt.
Ich kann den Vertrag aber noch widerrufen, was muss ich dann bei dem neuen Vertrag angeben, dass die dann direkt den Sicherungskasten für mehr Leistung vorsehen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja da muss du deinen Stromversorger fragen was die so anbieten. Ich habe z.B. einen 43kW Hausanschluss ohne etwas besonderes angegeben zu haben und das ist eher die Regel als die Ausnahme.
 
rick2018

rick2018

Mit 400V 3x32 Ampere kannst du eine 22kw Ladestation betreiben.
Wie @Mycraft vorgeschlagen hat einfach mal beim Versorger informieren welche Leistungsstufen sie als Hausanschluss anbieten.
Lieber eine Nummer größer nehmen. In Zukunft wird es vermutlich schwieriger höhere Anschlussleistungen zu erhalten. Außerdem willst du sicherlich nicht in ein paar Jahren deine Außenanlage und den Gehweg aufgraben.
Da wir mehr Leistung benötigen und auch Reserven wollten haben wir mit 125A abgesichert sprich 80kw.
Bei dir macht 43kw-64kw Sinn.
Hast du mal bei Westnetz geschaut was die Steuerung bedeutet. Emobility ist nur zu gewissen Zeiten verfügbar usw....
würde unbedingt auf einen nicht gesteuerten Anschluss setzen.
 
M

maxwells78

Habe das jetzt so gelassen und die Bestätigung über einen Anschluss mit 3x80A bekommen, das wären rund 55kW.
Normal würde diese Größe bei Westnetz 1170€ kosten mit Baustromanschluss, dadurch, dass ich den steuerbaren E Auto Anschluss gewählt habe, zahle ich nur 350€ für alles. E Auto Ladestation ist dann später kein Muss, nur durch die Einwilligung ist das jetzt so günstig.
Mal sehen was in Zukunft so kommen wird
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben