Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten

4,10 Stern(e) 7 Votes
R

Rosmarin

Hallo zusammen,

ich bin momentan in der Endauswahl für mein Hausprojekt.
Einer der Anbieter hat angeboten unverbindlich mit dem Architekten
auf das Grundstück zu einem Gespräch zu kommen.

Finde ich klasse.

Neben Fragen zu Ausrichtung, Größe, Höhenprofil, Abriss, Details zum Angebot und Kosten -
welche Fragen würdet ihr bei so einem Gespräch an den Architekten stellen?

Grüße Rosmarin
 
H

hampshire

Non-Funktionale Fragen halte ich für wichtig.

  1. Wie stellen Sie sicher, dass Ihren Auftraggebern das Leben in Haus später gefällt? (Schwierige Frage - wer keine Antwort findet ist der Falsche.)
  2. Was müssen Sie von uns und unseren Lebensgewohnheiten wissen, damit Sie das richtige Haus für uns entwerfen? (Da sollte mehr kommen als nur wie viele Zimmer...)
  3. Was hat Ihren bisherigen Bauherren in der Zusammenarbeit mit Ihnen besonders gut gefallen? (Wenn kommt, dass man da die Bauherren fragen muss —> weiterfragen: Wen sollen wir denn da fragen?)

Grundsätzlich bei zu kurzen Antworten nachhaken „und was noch?“

Ablauffragen sind ebenfalls wichtig:
  1. Nach welchen Kriterien empfehlen Sie die Auswahl der Handwerker?
  2. Mit welchen Unternehmen arbeiten Sie gerne zusammen?
  3. Und warum?

Wichtig ist ebenfalls, dass ein Architekt gut hinhören kann. Bereite Dich auf den Termin vor, indem Du Dir Gedanken machst, wie Du gerne leben willst und nicht nur worin. Mache Dir ebenfalls Gedanken darüberm wie Du Deine Ästhetischen Vorlieben kommunizierst. Hast Du eine Liste von No-Gos?
 
M

Maria16

Nur um es richtig zu verstehen: wollt ihr mit GU bauen und einer schickt euch seinen angestellte Architekten vorbei?
Oder sucht ihr einen freien Architekten?
 
M

Mottenhausen

hampshire, eventuell geht es hier um einen GU, der mit seinem Hausarchitekt vorbeikommt. Die Auftragsvergabe usw. ist dann außerhalb des Wirkungsfeldes des Bauherren. Ich würde insgesamt von Bewerbungsgespräch-ähnlichen Fragen absehen. Was soll da schon rauskommen außer verschwurbeltem Marketing bla bla. "Natürlich arbeiten wir nur mit renommierten, regionalen Traditionshandwerksbetrieben zusammen", "Wir entwerfen das Haus ganz individuell nach ihren persöhnlichen Wünschen, dabei gilt: geht nicht gibts nicht", "Mit Bauherrenfamilie xy können wir gern ein Treffen organisieren" logischerweise sind das nicht die, bei denen es Probleme gab., usw. schade um die Zeit.

Du bekommst kostenlos einen Architekten-ortstermin, der sonst viel Geld kosten würde, also nutze ihn sinnvoll: Gefälle Entsorgungsleitungen, Höheneinordnung, Überschreitung der Baugrenze denkbar, Garage in Grenzbebauung nur dort sinnvoll, anleiterbarer Rettungsweg an der Seite platzieren, Hauswirtschaftsraum hinter der Wand um möglichst kurze Zuleitungen (spart Kosten) zu erhalten. usw. usw. Also konkrete Planungsprobleme, die deinen Wunschgrundriss nach vorn bringen. Ob das dann kompetent usw. abläuft, das merkst nebenbei dann schon von allein.
 
G

guckuck2

Das vorgeschlagene Casting halte ich ebenfalls für realitätsfern.
Ist auch nicht die Aufgabe des angestellten Architekten Mister Feelgood zu geben. Der Mann ist Techniker.

Hausausrichtung, Sonnenstand, Bauuntergrund, mögliche Schwierigkeiten die sich aus dem Schnitt oder der Lage ergeben.
Passt der angedachte Baukörper auf die Parzelle, wie viel Abstand bleibt. Was werden vermutlich die Nachbarn machen (in Neubaugebieten), was für Schlüsse zieht man daraus für den eigenen Entwurf. Einsehbarkeit usw.

Ist der planende Architekt auch der Bauleiter? Wie oft kontrolliert er die Baustelle? Wie wird der Bauherr über Fortschritt und Probleme informiert?
 
R

Rosmarin

Danke für eure Antworten.

Ich möchte mit einem GU bauen.
Habe bei einem (guten) Angebot gezögert und Fragen gehabt.
Der GU kommt daher mit seinem Architekten auf das Grundstück um die Fragen zu klären.


Auch wenn es wichtig ist, wie der Architekt tickt, zuhören kann, Vorstellungen und Ideen umsetzen kann, denke ich auch, dass ich mich erst mal an die Hardfacts halten möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben