Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Sielkatastar und Leitungspläne bekommen
ja, auch die Versorger geben liebend gern Auskünfte, nur wollen sie alle Geld dafür, was sich so über die Versorger hinweg aufsummiert. Wenn am Tag X der Vermesser kommt und bereits alle Anschlüsse/Übergabepunkte freigelegt sind, dann zeichnet der sie in den Plan für den Bauantrag halt einfach dort ein und man spart sich die Kosten für Auszüge aus alten Plänen, die Nichtmal zwingend stimmen müssen, weil es zwischenzeitlich Umbauten gab und beim setzen der neuen Straßenlaternen mal eben die Stromzuführung 2m verlegt wurde, ohne, dass es irgendwo gemeldet worden wäre.
 
opalau

opalau

ja, auch die Versorger geben liebend gern Auskünfte, nur wollen sie alle Geld dafür, was sich so über die Versorger hinweg aufsummiert.
Bei uns waren all diese Pläne kostenlos. Kurz angerufen, kurze Zeit später eine Email erhalten.

Das muss natürlich nicht überall so sein und auch bei uns haben schon genug Behörden und Ämter die Hand offen gehalten. Aber manchmal gibt's auch Überraschungen
 
R

Rosmarin

Fällt mir gerade ein, ist bekannt wo Abwasser in den Kanal geht, von wo Wasser und Strom auf das Grundstück geht?
Das ist ein guter Punkt. Versorgungsschacht wurde mit dem Architekten angeschaut.
Die weiteren Zu- und Ableitungen prüfe ich noch mal.


Ist überhaupt klar, ob eine Abbruchgenehmigung erforderlich ist? (Wir durften ein Einfamilienhaus einfach abreissen, war klein genug)
Davon ging ich bisher aus, dass der Abriss genehmigungspflichtig ist.
Ich frage das beim Bauamt nach.
 
G

guckuck2

Zumindest für Abwasser kann man das mittlerweile leicht feststellen, indem man nen Rohrreinigungsbetrieb mit modernem Gerät holt. Die fahren die Strecke im Kanal ab. Die Dinger zeichnen ihre Route auf und bilden sie auf der Karte ab. Fand ich ganz cool, als bei uns die neu erstellen Kanäle geprüft wurden (Dichtigkeitsprüfung war das glaub ich). Tolles Spielzeug.
 
11ant

11ant

Sielkataster: in Hamburg soll man, so geht das Gerücht, relativ fit darin sein, daß diese Pläne einigermaßen stimmen. Gemeinhin gelten Kataster von Kanälen, Rohren und Leitungen in Wettbüros aber eher als Stoff für die ganz harten Zocker
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben