Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Stellt der GU den Abbruchantrag?
Plant mit Puffer
Wir hatten Angebot für den Vollständigen Abbruch
wir hatten Angebote für die Bodenplatte und dann kam noch ein 5 stelliger Betrag dazu
Güllegrube war größer und wurde vergessen die Auffüllung zu berechnen
Vermessung hat nicht gepaßt, wir hatten die alte Stützwand behalten
danach wurde niveliert und wir mußten noch mal ein Stück nach unten
Abdichtung Dach alter Keller - ca. 3x so teuer wie geplant (hat auch Monate gedauert bis wir jemanden gefunden haben)
Abdichtung und Verputzen der alten Betonstützmauer vergessen

Ok wenn noch nicht mehr besprochen wurde, sollte der Architekt einige Fragen stellen. Macht euch Gedanken über eure Hobbys, was euch Unterscheidet, worauf ihr Wert legt.
Schaut wie der Architekt rangeht. Versucht er wirklich was individuelles oder sucht er ob besser Musterhaus a oder b paßt.

Euer Bauvorhaben ist etwas komplexer als Musterhaus a auf geraden Grundstück
 
11ant

11ant

stehendes Haus muss abgerissen werden,
Stellt der GU den Abbruchantrag?
Plant mit Puffer
Vor einem Tiefabbruch würde ich immer prüfen, ob der vorhandene Keller sinnvoller stehen bleiben kann (Fundament, Hauseinführungen, Abstellraum: dann alles schon abgehakte Fragen). Abbruch und Bodenaustausch sind heutzutage regelmäßig beliebte Überraschungspakete, wo man nicht sicher genug kalkulieren kann.

Schaut wie der Architekt rangeht. Versucht er wirklich was individuelles oder sucht er ob besser Musterhaus a oder b paßt.
Beim GU bevorzugt letzteres. Wenn ein solches Typenhaus paßt, ist es gut, Individualplanung wird emotional überschätzt. Je mehr Änderungen / Anpassungen ein Typenhaus erfährt, desto besser fährt man allerdings mit einer konsequenten Individualplanung. Das Typenhaus ist nur so viel wert, wie seine Routine der erprobten Details den Verzicht auf persönliche Wunschdetails aufwiegt.
 
R

Rosmarin

Der Abbruch wird evtl. auch über den GU gemacht.
Keller kann leider nicht bestehen bleiben, da nur Halbkeller und auch nur teilunterkellert.
Das wäre dann bei der zu berücksichtigenden Dämmung der Bodenplatte nicht rentabel.

Wollte noch kurzes Feedback geben zum Termin mit dem Architekten und Vertriebsleiter:

Das Gespräch ging ca 2,5h und war sehr freundlich und angenehm, keine Verkaufsfloskeln.
Es wurden die örtlichen Gegebenheiten besichtigt und auf Detailfragen geantwortet in Bezug auf Höhenprofil, Entwässerung, Rohrleitungen und Anschlüsse, Gebäudeausrichtung und Höhe, Carport & Garage etc. Die verbleibende Zeit wurde genutzt, um schon mal grob Wünsche und Vorstellungen der Zimmergestaltung entgegenzunehmen und einzuzeichnen.

Gutes Gefühl, schöne Vorleistung, jetzt mal abwarten und Angebote gegenprüfen.

Danke noch mal für den Input.
 
H

haydee

Fällt mir gerade ein, ist bekannt wo Abwasser in den Kanal geht, von wo Wasser und Strom auf das Grundstück geht?
War bei uns eine Sucherei. Mutter wusste noch etwas, mein Großonkel und zum Glück noch ein uralter Mann aus dem Dorf. Dann hat es gepasst. War ein Sammelsurium aus verschiedenen Bauabschnitten

Nachbarn mussten den Kanal befahren lassen.

Wenn der GU Architekt nicht die Abbruchgenehmigung macht braucht ihr einen zweiten Architekten.
 
opalau

opalau

Ist überhaupt klar, ob eine Abbruchgenehmigung erforderlich ist? (Wir durften ein Einfamilienhaus einfach abreissen, war klein genug)

Und für die Leitungen kann man doch meist (?) ein Sielkatastar und Leitungspläne bekommen
 
H

haydee

Wenn die Stimmen.
Weder bei uns (was ich noch nachvollziehen kann, da ist noch vieles von vor dem Krieg) noch bei den Nachbarn besser jetzt ex-Nachbarn hat es gestimmt (die Straße war aus den 80ern da sollte es passen)

Geht es ohne? Kenne niemanden der ohne Genehmigung ein Haus abgerissen hat. Ok bei uns war es mehr, aber selbst das Minisiedlungshaus, 200 m Luftlinie entfernt, hat einen gebraucht
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben