Hohlraum zum Schallschutz unter Dampfbremsfolie mit Isolierung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

twinson

Hallo,
ich bin seit langem ein stiller Leser und möchte mich nun mit einer für mich sehr wichtigen Fragestellung an euch wenden.

Ich möchte einen Hohlraum ausfüllen, dieser befindet sich oberhalb der Treppe (rot markiert) zur Doppelhaushälfte Nachbarseite hin und nicht entlang des vollständigen Dachs. Der Hohlraum verstärkt die Akktustik von Geräuschen und daher möchte ich Ihn mit Glaswolle füllen. Dieser Hohlraum befindet sich jedoch (von innen betrachtet) unterhalb der Dampbremsfolie und daher bin ich mir nicht sicher, inwieweit das Ausfüllen mit Glaswolle unbedenklich ist.

Der Hohlraum hat ca 2m² Fläche und endet einerseits zum Nachbarn hin mit einer verputzen KS Wand und zu unserer Seite hin ebenfalls. Er hat eine geringe höhe von ca 60 cm in der Spitze. Nach unten hin, sozusagen zur Treppe hin, ist der Hohlraum mit Gipskarton (+Malervlies/gestrichen) verschlossen. Ich möchte diesen vollständig füllen (mit Isover Trennwand-Platte Akkustic TP1). Die Dachbremsfolie ist von Knauf, vermutlich die Variante Insulation.

Das Dachgeschoss ist im Winter durchgehend beheizt, da dieser jedoch leer steht mit ca 20/21 Grad Raumtemperatur.

Herzlichen Dank für euren Rat.

hohlraum-zum-schallschutz-unter-dampfbremsfolie-mit-isolierung-321686-1.png

hohlraum-zum-schallschutz-unter-dampfbremsfolie-mit-isolierung-321686-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben