Stützmauer mit Streifenfundament und Schalsteinen kaskadieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Steven

Hallo tim

bisher ist dein Plan stimmig und durchdacht.
Spare nicht mit der Bewehrung. auf die Schalsteine 2 8er Betonstahl jeweils waagerecht aufbringen. Und senkrecht auch soviel es geht. Dabei musst du sehr genau messen. Die Schalsteine haben nicht besonders große Öffnungen, gerade im Hinblick, dass du mit Versatz die aufstellst.
Überlege dir, ob du das Fundament in einem rutsch schalst und dann Fertigbeton bestellst. So viel teurer ist der auch nicht und wenn du noch deine und evtl. die zeit von Helfern mitberechnest, kann der sogar günstiger sein. Und du hast eine Fundament aus einem Guss. Was immer besser ist wie so ein Stückwerk.

Steven
 
T

tim2111

Super, Vielen Dank weiterhin für Eure Hinweise!

Noch eine Frage; für 1 Meter Höhe, welche Schalsteine würdet ihr nehmen, 17,5 cm (tendiere ich momentan zu, reicht das aus?), 24 cm oder sogar noch stärkere, 30cm Wandstärke?
 
S

Steven

Hallo tim

unter der Erde grundsätzlich 30er. Damit hast du die nötige Reserve.
Die bekommst du zwar nicht im Bauhaus, aber dein Baustoffhändler kann sie dir liefern.

Steven
 
tomtom79

tomtom79

Wir habe das Fundament ausgegraben und Schalung gesetzt, vom Stahlhändler Abfallmatten geholt 5 Stück in 600x30cm "gab es für einen 10ner in die Kaffeetasse" ins Fundament gelegt.
Den Tag darauf 2.5m3 Erdfeuchten Trockenbeton liefern lassen mit 3-4h verzögerer und die erste Reihe Sichtbetonsteine sogar direkt in den trockenbeton gesetzt. Und dann 10mm dick Stäbe reingeklopft in das Fundament.

So haben wir zu 2 in 5h, 10x1 Meter Mauer inklusive Füllung gemacht.


Wenn es mehr als 10-20 Meter sind würde ich das Fundament am Stück gießen und normalen beton nehmen der fließt besser über grosse strecken.
 
T

tim2111

Hallo zusammen,
da es ja momentan etwas abgekühlt ist werde ich mir in den nächsten Tagen Urlaub nehmen und das Vorhaben angehen.
Danke für Eure wertvollen Tipps!

Eine Frage hab ich noch, da ich tatsächlich überlege zumindest für das Streifenfundament Fertigbeton zu bestellen um es in einem Guss erstellen zu können. Die Schalsteine fülle ich dann im Anschluss "ganz gemütlich" mit selber hergestelltem.
Mein Fundament geht ja mit knapp über 50 Metern Länge über 2 Seiten meines Grundstücks. Das Grundstück ist noch komplett unbebaut bisher, der Erdboden momentan Steinhart auf Grund der Trockenheit, aber das kann sich ja wieder ändern. Wie bekomme ich den Transportbeton von der Straße (Entlang der Vorderseite des Grundstücks) auf die beiden anderen Seiten? Würde ein Betonmischer das Grundstück befahren, was denkt ihr?

Oder sollte ich mich um eine andere Lösung kümmern? Per Schubkarre ist es natürlich sehr viel Arbeit...
Aber extra eine Pumpe, das würde natürlich die Kosten für meine Gartenmauer enorm in die Höhe treiben
 
S

Steven

Hallo tim

der Betonmischer wird sicherlich dein Grundstück befahren. Wenn keine Hindernisse dies unmöglich machen. Die Erde ist gerade ausgetrocknet und damit ein einsinken unwahrscheinlich.
Rechne aber vorher aus, wie viel Beton du benötigst. Bei 2- 3 m³ wird sich Fertigbeton nicht lohnen. Ab 5 m³ trotz Mindermenge schon.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben