Stützmauer mit Streifenfundament und Schalsteinen kaskadieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stützmauer mit Streifenfundament und Schalsteinen kaskadieren
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tim2111

Hallo tim

der Betonmischer wird sicherlich dein Grundstück befahren. Wenn keine Hindernisse dies unmöglich machen. Die Erde ist gerade ausgetrocknet und damit ein einsinken unwahrscheinlich.
Rechne aber vorher aus, wie viel Beton du benötigst. Bei 2- 3 m³ wird sich Fertigbeton nicht lohnen. Ab 5 m³ trotz Mindermenge schon.

Steven
Super, Vielen Dank für den Hinweis! Nein, Hindernisse gibt es überhaupt keine, ich war mir nur eben nicht sicher ob das wegen der Gefahr des Einsinkens ein Fahrer wohl machen würde, aber das klingt schon mal gut. Werde kommende Woche mal anrufen und beim Betonwerk mal nachhören. Wäre so natürlich am einfachsten.
 
O

Otus11

Wir haben auch gerade 37 lfd. Meter Fundament für Schalungssteine (50 B x 25 H x 17,5 T) für eine Stützmauer für die Terrasse hinter uns.; bei uns wir die vorn aber noch geklinkert, daher ist der Sockel mit 40 cm recht breit.

Nur Streifenfundament waren 2 Betonmischlaster à 4,5 m3 . 3-4 Nasen braucht man für denn Akt schon.
Ein Lkw davon hat die Rutsche mit 5 m Rohr verlängert; der andere hier im Bild die Rutsche verlängert und vor Ort schön flüssig zum schieben mit Schaufeln gemischt.
Selber schaufeln kann man später noch für die Steine genug
stuetzmauer-mit-streifenfundament-und-schalsteinen-kaskadieren-278132-1.jpg


Statt Schalungskopf oben haben die Baujungs die Schalungssteine unten an Schräge des Bodenverlaufs angepasst und die oben, nach Trocknen des Fundaments, darauf ins neue Betonbett gesetzt; oben dann 2 Reihen Schalungssteine für ca. 50 cm Höhe on top. Im Bild fehlt hier noch die vertikale Bewehrung.
 
S

Steven

Hallo Otus

gut gemacht.
Aber, ein wenig Geschalt hätte ich schon. Dann wäre der Abschluss sauber. Und wegen ein paar Euro Ersparnis.

Steven
 
T

tim2111

Wir haben auch gerade 37 lfd. Meter Fundament für Schalungssteine (50 B x 25 H x 17,5 T) für eine Stützmauer für die Terrasse hinter uns.; bei uns wir die vorn aber noch geklinkert, daher ist der Sockel mit 40 cm recht breit.

Nur Streifenfundament waren 2 Betonmischlaster à 4,5 m3 . 3-4 Nasen braucht man für denn Akt schon.
Ein Lkw davon hat die Rutsche mit 5 m Rohr verlängert; der andere hier im Bild die Rutsche verlängert und vor Ort schön flüssig zum schieben mit Schaufeln gemischt.
Selber schaufeln kann man später noch für die Steine genug
Anhang anzeigen 23608

Statt Schalungskopf oben haben die Baujungs die Schalungssteine unten an Schräge des Bodenverlaufs angepasst und die oben, nach Trocknen des Fundaments, darauf ins neue Betonbett gesetzt; oben dann 2 Reihen Schalungssteine für ca. 50 cm Höhe on top. Im Bild fehlt hier noch die vertikale Bewehrung.
Das sieht ja super aus, sehr ähnlich stelle ich mir das auch vor - einziger Unterschied ist eben dass wir das Fundament kaskadieren müssen mit 4-5 Stufen da das Grundstück etwas Hanglage hat. Die Stufen möchte ich also passgenau so betonieren dass die Höhe genau einer Lage Schalstein entspricht.

Wenn ich Fragen darf - wie hast Du den Aushub für Dein Streifenfundament gemacht? Minibagger mit ganz schmaler Schaufel?
 
O

Otus11

Selbst geschaufelt - wegen reichlich Entwässerungsleitungen.
Am meistens Spaß machte die verdichtete Schluffschicht in 30-60 cm Tiefe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
19.01.2018Streifenfundament bei schlechtem Boden ausschachten Beiträge: 15
22.04.2020Streifenfundament und Erder korrekt? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben