Umbau / Renovierung Einfamilienhaus (BJ 61) Ideen/Vorschläge?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

LostWolf

Für mich/uns steht in der nächsten Zeit der Umbau eines Einfamilienhaus an.

Hier versuche ich schon länger Ideen einzubringen und zu sehen was möglich ist um aus diesem doch recht altmodischen Baustil etwas modernes offeneres erzeugen zu können.
Mir kommt hier sehr entgegen, dass bis auf die Dacheindeckung eigentlich seit dem Baujahr 1961 nicht viel renoviert wurde.
Bevor ich jetzt zu einem Architekten/Statiker gehe würde ich eigentlich schon gerne wissen was ich genau möchte. Vielleicht haben hier ja einige ein paar Ideen/Anregungen, was man hier herausholen kann und ermöglicht mir so vielleicht einen anderen Blick auf den Grundriss.

Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:
Dachform und Gebäudetyp bereits vorgegeben
Eine offene moderne Stielrichtung wird angestrebt (soweit eben möglich) (evtl. auch ein kleiner Anbau im EG)

Keller, Geschosse:
siehe Zeichnungen

Anzahl der Personen, Alter:
vorerst erst nur mich, aber man hofft noch auf eine Familie :P

Raumbedarf im EG, OG:
EG: WZ; Küche; EZ; WC
OG: Bad; Büro (später evtl. Kinderzimmer) ; Schlafzimmer mit Ankleide

Schlafgäste pro Jahr:
vernachlässigbar; kein Gästezimmer nötig

offene oder geschlossene Architektur:
offen soweit wie möglich; leichte Trennung zwischen WZ und EZ/Küche

konservativ oder moderne Bauweise:
modern

Anzahl Essplätze:
4-6

Kamin
evtl.

Musik/Stereowand:
WZ sollte den Einsatz eines Projektors zulassen

Balkon, Dachterrasse:
Nicht nötig; Garten vorhanden

Garage, Carport:
Garage (mehr als 1 Stellplatz wird hier nicht möglich sein)

Nutzgarten, Treibhaus:
später evtl. ein gewächshaus (hat aber ja mit dem Grundriss nichts zu tun)

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
Mir gefällt die aktuelle Treppensituation so überhaupt nicht.
Vor allem hier bin ich am überlegen, ob man diese nicht komplett umstrukturieren müsste.
So wenig Platz für Treppenhäuser verschwenden wie nur möglich.


Vielleicht findet ja jemand nettes Zeit sich mal auch ein paar Gedanken machen zu können :)
 

Anhänge

kaho674

kaho674

PDFs können die meisten nicht lesen. Und dann auch noch so viele! :rolleyes:
Ich hab mal nur die Grundrisse + 1 Ansicht umgewandelt, wobei jeweils noch ein Zoom dabei ist.
umbau-renovierung-efh-bj-61-ideenvorschlaege-261846-1.jpg
umbau-renovierung-efh-bj-61-ideenvorschlaege-261846-2.jpg
umbau-renovierung-efh-bj-61-ideenvorschlaege-261846-3.jpg
umbau-renovierung-efh-bj-61-ideenvorschlaege-261846-4.jpg
umbau-renovierung-efh-bj-61-ideenvorschlaege-261846-5.jpg
umbau-renovierung-efh-bj-61-ideenvorschlaege-261846-6.jpg
umbau-renovierung-efh-bj-61-ideenvorschlaege-261846-7.jpg
 
kaho674

kaho674

So richtig hab ich das mit der Treppe nicht verstanden: Du willst ggf. die Treppe wegreißen? Wenn Du die wegreißt, kannst Du auch die Schornsteine umnieten. Dann fragt man sich sofort, ob die Außenhülle mit dieser Ecke so bleiben muss und wenn das in Frage steht, fragt man sich, ob nicht gleich ein Abriss + Neubau viel besser wäre. ;)

Vielleicht sagst Du erstmal was zum Budget.
 
Y

ypg

Zum einen seh ich kein Treppenhaus, zum anderen sehe ich äußerlich einen modernen Baustil.

Eine Treppe sollte die Ebenen miteinander verbinden und das im Einfamilienhaus-Sektor mit dem dazugehörigen Leben komfortabel sein.

Eine Treppe ist oft tragendes Element bzw hat als Einfassung tragende Wände, die die Treppe und auch die Zwischendecke halten.

Ich würde ohne Statiker keine Wände öffnen und die Treppe als gegeben hinnehmen.
Und dann spricht das Budget, ob man nur renoviert oder auch den ganzen Grundriss verändert. Das würde ich mit einem Architekt machen.

Ich selbst würde da gar nicht viel verändern. Grob gefällt er mir, auch die Treppenlage ist fantastisch.
Ziemlich offen und modern.
Man könnte in jeder Etage die Trennwand Küche/Ess einreißen. Auch eine Ankleide fürs Schlafzimmer ist schon zu sehen.
Gäste hast Du zur Zeit nicht, aber sicherlich später, wenn Du Familie und Kinder hast.


Und wie ist die Ausrichtung?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben