Stressfrei bauen - Wer hat Tipps oder Erfahrungen wie das geht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
8

86bibo

... denk an die bahamabeigen Bäder der 80er, sondern immer auf Zeitlosigkeit setzen. Weisse Fliesen, erdfarbene Böden, weisse Fenster, das ist IMMER modern, ....
Jein, zeig mir irgendein Bad aus den letzten 50 Jahren und ich kann dir mit 90%iger Sicherheit sagen aus welchen Jahrzehnt es ist. Es gibt kein zeitlos. Meine Eltern haben das vor 25 Jahren auch schon gedacht, aber daraus wird leider nichts. Ich glaube nicht, dass die ebenerdigen Duschen ohne Duschtassen inkl. gemauerter oder Klarglastrennwand in 20 Jahren noch genauso "State-of-the-Art" sind, genauso wie T-Layout und Schamwand. Dann gibt es wieder etwas "neues" oder ein alter Trend kommt wieder in Mode.

Die komplett verglasten Fensterfronten sind (für mich) ebenso eine Zeiterscheinung wie es in den 90ern die Wintergärten waren. Ich glaube das der eine oder andere sich irgendwann wieder über Stellflächen für Sideboards, mehr Sonnenschutz oder weniger Fensterputzen freut. Das Konzept der offenen Küchen ist nach meinem Empfinden sogar schon wieder stark rückläufig. Und viele Ansichten ändern sich mMn auch mit dem Vorhandensein von Kindern. Ohne Kinder finde ich das Konzept einer sehr offenen Bauweise genial. Wenn ich an meine Teenagerzeit denke und die Lautstärke meiner Musikanlage, kann ich jedoch nachvollziehen, dass meine Eltern gern noch ein paar Türen mehr gehabt hätten oder wieso mein Vater über sein Büro im Keller gar nicht so unglücklich war.
 
B

Bookstar

Das ist wie bei der Mode, es wandelt sich ständig, sieht oft kacke aus, alle machen es trotzdem und dann kommt wieder was anderes . Hier geben wohl auch Musterhausparks und Zeitschriften den Weg vor...

Vorallem das Thema offene Küche - Esszimmer - Wohnzimmer ist schon wieder stark am Rückzug. Die meisten trennen zumindest davon einen Raum ab oder machen Türen.
 
8

86bibo

Eben, ich glaube die meisten wollen zeitlos planen (Abgesehen vielleicht von Tapeten und Möbeln), tatsächlich ist das aber unmöglich. Geht mal in ein Möbelhaus und überlegt mal, wie viele Möbel davon vor 10 Jahren dort auch schon standen. Das sind Max. 10%.
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben vor Kurzem in Wien die Originalwohnung und Praxis von Siegmund Freud besichtigt, die Familie Freud betreibt sie als kleines Museum. Sowohl von der Planung und Raumaufteilung her wie auch vom Zuschnitt und Möblierung wirkte da nichts peinlich oder gar no go. Nur das Bad würde heute sicherlich größer und anders sein. Zeitlos geht. Karsten
 
J

j.bautsch

ist wohl auch Geschmackssache, finde da einiges eher schrecklich (wenn ich mir so google Bilder ansehe wo man natürlich nur die Möblierung und farbgestaltung beurteilen kann)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben