Stressfrei bauen - Wer hat Tipps oder Erfahrungen wie das geht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, welche Tipps Ihr mir geben könnt für eine möglichst stressfreie Bauphase.

Wir haben angedacht, schlüsselfertig bauen zu lassen, um möglichst wenig Stress zu haben. Aber durch Gespräche mit anderen Bauherren haben wir den Eindruck, dass schlüsselfertig nicht stressfrei bedeutet. Ich muss noch erwähnen, dass wir in Ziegel-Massivbauweise bauen wollen, also kein Fertighaus.

Wer hat Tipps, wie man möglichst stressfrei bauen kann?

Vielen Dank & Grüße
unser_schloss
 
11ant

11ant

wie man möglichst stressfrei bauen kann?
1) schon einmal gebaut haben
2) viel Geld für Fachleute mit Rundum-sorglos-Paketen ausgeben können.

Naturgemäß ist "streßfrei" und "bauen" ein Widerspruch in sich. Unbefleckte Empfängnis gibt es nur in der Bibel, in der Realität müßte man da "Bauen" durch "Kaufen" ersetzen. Also ein Bauträgerhaus erwerben, wenn es fertig ist (was die Kehrseite hat, dann nicht mehr Einfluß nehmen zu können). Aber man baut ja, um daran zu reifen - ohnedem wäre es ja nur die halbe Erfahrung.
 
markus2703

markus2703

Meine Tipps um möglichst Stress zu vermeiden:

1) großzügigen Finanzpuffer einplanen
2) Baustelle möglichst nah am Wohnort
3) alles aus einer Hand kaufen, also möglichst ein Unternehmen das alles koordiniert.
4) einen ganzen Jahresurlaub übrig haben
 
E

Evolith

Was für den einen stressfrei ist, ist für den anderen eine Katastrophe.

Ich finde wir haben stressfrei gebaut. Da wo dann etwas Nervenkitzel dazu kam, waren die Anschlüsse.

Ansonsten informiert euch sehr intensiv, dass ihr wisst, was auf euch zukommt und in kein Fettnäpfchen tretet. Der Rest kommt mit dem Bau.
Ansonsten wurde schon alles genannt.
 
R

readytorumble

Wie das geht?
Mit sehr viel Glück (unwahrscheinlich, nicht erzwingbar) oder sehr viel Geld.
Mit Geld könnt ihr euch (gute!) Leute einkaufen, die dann den Stress haben.

Das krasse Gegenteil haben wir hinter uns. Kein Sachverständiger, kein Bauleiter o.ä.
Selbständige Planung mit (verwandtem) Architekten, sehr viel Eigenleistung.
Einsparung gegenüber der "stressfreien" Vorgehensweise schätze ich auf 120.000€.
Uns wars das wert. Außerdem sind wir der Meinung, dass wir eine andere Beziehung zum Haus haben. Ich habe schließlich nahezu jedes Bauteil, also jeden Ziegel etc., einmal selbst in der Hand gehabt.
 
lastdrop

lastdrop

Nicht bauen, sondern was Neues (1-3 Jahre alt) kaufen. Ist aber m.E. die teuerste aller Optionen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben