Stressfrei bauen - Wer hat Tipps oder Erfahrungen wie das geht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Stressfrei bauen - Wer hat Tipps oder Erfahrungen wie das geht?
>> Zum 1. Beitrag <<

markus2703

markus2703

Ich kann die Angaben über selbst geleistete Stunden hier auch oft nur belächeln..Entweder die entsprechenden Personen müssen keinem Beruf nachgehen, haben eine 10-Jahres-Baustelle oder verfügen über die Möglichkeit, gleichzeitig Nachts zu Schlafen und auf dem Bau tätig zu sein..

Fahrlässig für Personen die noch nicht mit dem Bau begonnen haben und dann einen falschen Eindruck erhalten. Insbesondere wer Familie mit Kindern und eine Vollzeitstelle hat, den kann ich nur vor massiv eingeplanter Eigenleistung warnen! Ein Bau kann selbst bei nicht geplanter Eigenleistung das Familienleben sehr einschränken.
 
8

86bibo

Eigenleistung für meiner Meinung nach zu noch mehr Stress. Irgendein Gewerk muss dann warten, weil der eine Kollege doch 2 Wochen krank war oder man sich in der Zeit gnadenlos verkalkuliert hat. Dann müssen die Gewerke komplett neu koordiniert werden, was meiner Meinung nach mit den meisten Stress verursacht. Zudem gibt es für mich viele Dinge, die ich selbst machen könnte, aber nie machen würde. Alles was mit Dichtigkeit, Sicherheit und Elektrik zu tun hat. Natürlich kann man seinen Keller selbst isolieren. Aber das spart vielleicht 1000 oder 2000€, aber was ist, wenn das in 5 Jahren undicht ist? Das gleiche gilt für Sanitärarbeiten. Bei Duschen ohne Duschwanne zahlt man meiner Meinung nach den Aufpreis nur für die Gewährleistung und das zu Recht, weil es dort auch oft Probleme gibt. Bei Elektrik sollte man sowieso genau wissen was man tut, sonst wird es schnell gefährlich und auch bei modernen Heizungsystemen braucht es einfach Know-How. Zudem ist meiner Erfahrung, dass gelernte Handwerker in ihren Gewerken deutlich schneller sind wie man selbst. Wenn ich sehe, wie schnell der Schreiner Fenster und Türen eingebaut hat, da brauch ich mit einem Kollegen mindestens die 3-fache Zeit. Selbst ohne Bezahlung der Hilfskräfte bleibt da für mich unterm Strich wenig übrig.
Es stimmt durchaus, dass man sich selbst mehr Mühe gibt, wie viele Handwerker, das heißt aber noch lange nicht, dass dies auch besser wird. Ich habe schon viele selbstgeflieste Bäder gesehen. Viele davon waren gut gemacht, aber nicht eines besser wie das eines professionellen Fliesenlegers, da man selbst auch Fehler macht.
 
R

readytorumble

Das sind >400 8h-Tage, also mehr als 2 volle Jahre Wie lange habt ihr denn gebaut? :O
In der Zeit würde allein ich die 120k brutto reinarbeiten - und hätte noch keinen Finger auf der Baustelle krumm gemacht. So ein bissl was hab ich aber dann doch getan. Böden gelegt und Malerarbeiten innen. Ersparnis hierfür würde ich auf <10k schätzen.

1 Jahr (52 Wochen) Bauzeit bis zum Einzug. Nach dem Einzug waren noch "Kleinigkeiten" + Außenanlagen zu erledigen.
Jeden Werktag 4-6 Stunden, Samstags 10-12 Stunden, Sonntags oft Vormittags
Feiertage außer Weihnachten 5-12 Stunden
ca. 50 Urlaubstage (aus 2 Jahren) mit 10-12 Stunden

Meine Partnerin insgesamt etwas weniger.

Kinder dürfen natürlich keine Im Spiel sein, sonst funktioniert sowas nicht.

Der normale Job lief natürlich weiter, wenn auch mit nur ca. 30 Stunden statt 38 Stunden je Woche. Darauf war man aber natürlich mit genügend Überstunden aus den Vorjahren vorbereitet.

So baut man hier bei uns auf dem Land, mit nur sehr wenigen Ausnahmen. Wir belächeln eher die Leute, die sich ein Haus für Unsummen hinstellen lassen und es noch nicht einmal gebacken bekommen in 3 Wochen Urlaub ihre Wände zu streichen um einziehen zu können.
 
M

MIA_SAN_MIA__

So baut man hier bei uns auf dem Land, mit nur sehr wenigen Ausnahmen. Wir belächeln eher die Leute, die sich ein Haus für Unsummen hinstellen lassen und es noch nicht einmal gebacken bekommen in 3 Wochen Urlaub ihre Wände zu streichen um einziehen zu können.
Danke! Endlich mal jemand auf meiner Seite Wobei du schon überdurchschnittlich viel EL eingebracht hast. Fast ein bisschen schade, dass für die heutige Generation oft nur noch das schöne stressfreie leben im Vordergrund steht. Diese Einstellung schlägt sich auch im Berufsleben nieder.
 
R

readytorumble

Fast ein bisschen schade, dass für die heutige Generation oft nur noch das schöne stressfreie leben im Vordergrund steht. Diese Einstellung schlägt sich auch im Berufsleben nieder.
Sehe ich auch so.
Es gibt halt neben Schlafen, Arbeiten und Baustelle während dieser Zeit nichts anderes, gar nichts. Aber das ist OK, man tut dies für den großen Traum.

Randgeschichte:
Direkt gegenüber von unserem Haus ist die Dorfkneipe. Nach getaner Arbeit musste ich mir von den älteren Leuten oftmals Sprüche anhören wie "Als wir gebaut haben endete kein Tag vor 23 Uhr!"
 
M

MIA_SAN_MIA__

PS: Das soll keinerlei Vorwurf an irgendwen sein. Jeder darf es natürlich so machen wie er das gut findet.

Nur leider sehe ich das als gesellschaftliches Problem auch in Bezug auf eben den Job und vor allem das Ehrenamt in Vereinen,...

@readytorumble
Du bist vielleicht ein bisschen extrem unterwegs aber deine Einstellung ist mir sehr sympathisch
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben