Hausbau - Wie packe ich es an? Ich drehe mich im Kreis!

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Dynamit Harry

Tach zusammen!

Gleich mal vorweg: Ich fürchte, daß wird jetzt ein längerer Text…

Erst mal zum „ist Zustand“:

Ich wohne im Moment in einem älteren Haus (Eigentum). Irgendwann Ende 1800 gebaut. Erdgeschoss und Keller wurden von mir vor ein paar Jahren modernisiert. Jetzt wird es Zeit, die erste Etage und das Dach aufzumöbeln. Das wird einen Haufen Geld verschlingen und trotzdem bleibt die Bude eben alt. Noch dazu ist die Lage nicht so besonders toll. Allerdings habe ich noch ein Baugrundstück zur Verfügung. Es ist recht klein (ca. 480mm²), ungünstig geschnitten (ca. 14m breit und 34m tief), seitlicher Grenzabstand jeweils 3m und von der Straße muß ich 8m (!) Abstand halten. Hintere Bebauungslinie habe ich gerade nicht im Kopf.

Nun gut, ich habe jetzt mal für mich angefangen zu planen und auch erste Vorgespräche mit Hausherstellern (Holzrahmenbau) geführt. Allerdings drehe ich mich immer im Kreis…


Wenn ich die Bebauungsgrenzen einhalte, dann bekomme ich meine Vorstellungen nicht „ins Haus“. Der Hauptknackpunkt sind die 8m Abstand zur Straße. Wenn ich den Abstand unterschreiten könnte, sähe das schon besser aus.

Es könnte natürlich auch sein, daß ein Architekt so geniale Ideen hat, daß er meine Vorstellungen doch innerhalb der Baugrenzen umsetzen kann.

Sollte der Architekt das aber nicht hin kriegen, dann wäre ich wieder beim Punkt „Baugrenzen verlassen“. Und dann ist die Frage, wie stelle ich das am besten an? Stelle ich meine eigenen Ideen bei der Gemeinde vor, kann es ein, daß ich mich schlecht „verkaufe“, weil ich mich mit der Materie nicht wirklich gut auskenne. Ergebnis: Antrag abgelehnt. Oder übergebe ich das einem Architekten, der „Kniffe“ kennt, wie man die Gemeinde besser überzeugen kann. Eine Annahme wäre natürlich trotzdem nicht garantiert. Wenn sich der Architekt so halbwegs an die Honorarordnung hält, dann wird mich alleine dieses „Vorfühlen“ schon eine ordentliche Stange Geld kosten… Und das natürlich ohne Erfolgsgarantie. Nicht falsch verstehen! Mir ist bewusst, daß die Arbeit auch bezahlt werden muß.

Sollte ich jetzt den Weg über einen Architekten gehe, dann wäre die Frage: Nehme ich mir einen eigenen, oder den der möglichen Hausbaufirma? Mir wäre der „Firmeneigene“ am liebsten, weil ich dann davon ausgehen kann, daß er sich mit den Eigenheiten vom Holzbau auskennt. Noch dazu ist ja eh die Frage, würde der von mir ausgesuchte Architekt was „taugen“ oder nicht… Wenn man nachfragt, haben die natürlich alles schon mal gemacht, kennen sich überall hervorragend aus und die ganzen Kunden sind super zufrieden. Ob die einem auch die Namen von unzufriedenen Kunden geben… ;-) Also ist die Wahl des richtigen Architekten eh die Wahl zwischen Pest und Cholera ;-)

Ich kann mir aber schon das Gelächter der Baufirma vorstellen, wenn ich zu denen mit meinem Anliegen komme: „Passt mal auf, wenn ihr das gelöst kriegt, daß meine Vorstellungen in das Baufenster passen oder ihr dafür sorgt, daß ich das Baufenster verlassen kann, dann bekommt ihr wahrscheinlich den Auftrag…“ Und da die Firma, die bei mir gerade vorne liegt, die Auftragsbücher voll hat, brauchen die sich nicht um Kundschaft bemühen.


Im Moment stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich am besten vorgehen soll…



Habt ihr Vorschläge?


Danke und Gruß

T :) m
 
Nordlys

Nordlys

Tom, geh selbst zur Kommune und berede Dein Thema. Wenn Du echt vernünftige Gründe für Deine Pläne hast, wird der Sachbearbeiter Dir beratend und hilfreich zur Seite stehen. Das
wird so sein. Nur versuch nicht, denen einen Bären....
 
face26

face26

Nicht böse sein...hab gar nicht zu Ende gelesen. Aus eigener Erfahrung die ich gerade mache...geh zu nem Architekt. Das ist sein Job das hinzubekommen. Am besten such Dir einen der in Deinem Ort schon öfter gebaut hat, der kennt die Leute dort und weiß was man genehmigt bekommt bzw für was ne Ausnahme.
Du wirst überrascht sein was ein Architekt hinbekommt.
 
W

Wickie

Wir haben ebenfalls ein "Problemgrundstück" - Die Form erinnert ein bisschen an ein Tortenstück :D
Unsere Erfahrungen waren: GU bringt nur Müll als Ideen, die wollen schnell einen Auftrag, schnell fertig werden, alles bauen wie gehabt. Im Fertighaus-Sektor haben wir uns ebenfalls viel zu lange aufgehalten.
Such Dir einen Architekten, sprich mit ihm genau durch, was Deine Wünsche sind.
Wir fahren jetzt - mit Architekten und Einzelvergabe - nicht günstiger als mit GU. Allerdings haben wir einen viel besseren Standard erreicht. Zudem hast Du bei jedem Gewerk selber immer noch die Wahl...
Wir sind jedenfalls sehr froh, dass wir den Weg gewählt haben!
 
E

Escroda

Im Moment stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich am besten vorgehen soll…
Dann stell' doch deine Ideen hier mal zur Diskussion: Ausschnitt aus dem Bebauungsplan, textliche Festsetzungen, Ausschnitt aus der Liegenschaftskarte (1:500), Grundrissentwurf mit Erläuterung deiner Vorstellungen.
Stelle ich meine eigenen Ideen bei der Gemeinde vor, kann es ein, daß ich mich schlecht „verkaufe“, weil ich mich mit der Materie nicht wirklich gut auskenne. Ergebnis: Antrag abgelehnt.
Du musst ja keine fertige Voranfrage stellen. Ein Sondierungsgespräch hilft schon weiter. Von einem ortsfremden Architekten einer weit entfernt gelegenen Firma kannst Du auch keine intensive Bemühung um planungsrechtliche Ausnahmen erwarten. Die Möglichkeiten für Ausnahmen und Befreiungen stehen im §31 Baugesetzbuch. Die Aussicht auf Erfolg ist umso größer, je älter der Bebauungsplan ist. Außerdem ist von Bedeutung, wie viele Nachbarn bereits Befreiungen erhalten haben. Wenn rechts und links von Dir alle die 8m einhalten, kannst Du eine Befreiung vermutlich vergessen, denn so klein und ungünstig geschnitten kommt mir dein Grundstück jetzt nicht vor (vorbehaltlich die Liegenschaftskarte zeigt nicht annähernd ein Rechteck). Die Gemeinde wird Dir schon eine Einschätzung geben können, auf die dein Architekt auch später noch argumentativ Einfluss nehmen kann.
 
kaho674

kaho674

Ich würde versuchen, im Bebauungsplan zu bleiben. Wieso Dich jetzt ausgerechnet die 8m zur Straße stören, ist mir rätselhaft. Nach hinten sind ja noch 26m Grundstück übrig, wo natürlich die Baugrenze gut zu wissen wäre. Die Hausbreite von 8m (14-6) sehe ich noch als normal an. Für einen Architekten sicher überhaupt kein Problem, da was hübsches hin zu zaubern.

Oder sind Deine Wünsche so überkandidelt, dass Du aus allen Nähten platzt? Dann zeig einfach mal her. Wir werden Dir schon den Kopf waschen. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben