Schwebende Treppe / Kragarmtreppe an Ziegelwand

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Chilledkroete

Hallo zusammen,

wir hatten uns ursprünglich mal gegen eine "schwebende" Treppe (Kragarmtreppe) entschieden und dementsprechend auch keine besonderen Vorkehrungen wie z. B. Betonwand getroffen.

Die Treppe grenzt nun also an eine Außenwanwand mit 36,5 Ziegel (UW 0,09 - entsprechend porös).

Ist es unter diese Voraussetzungen überhaupt noch (finanziell tragbar) möglich eine schwebende Treppe zu realisieren?

Anbei ein Beispielbild einer solchen Treppe.

schwebende-treppe-kragarmtreppe-an-ziegelwand-246090-1.jpg


Hat jemand evtl. so eine Treppe an einer nicht-Betonwand realisiert?

Danke und Grüße
 
Musketier

Musketier

Wir haben eine geländertragende Bolzentreppe.
Die ist sicher nicht ganz so anspruchsvoll, wie eine freitragende Treppe, aber auch bei uns mussten in den Porenbeton an der Außenwand ca. 10 cm starke Betonkerne gesetzt werden, damit die Bolzen den Porenbeton nicht ausschlagen. Der Porenbeton an den Innenwänden hatte eine andere Festigkeit, so dass es dort kein Problem war.

Ob sowas reicht, kann nur der Treppenbauer sagen, denn der muss die baurechtliche Zulassung für die Treppe mitliefern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben