Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

merlin83

Der ideale Mieter hat die Raumtemperatur bei mindestens 25 Grad und lüftet 5 x am Tag. Davon bist du weit entfernt wenn du das dem Vermieter meldest. Ist es die Nordseite wo es beschlägt?
 
B

bpe87

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.

Wir wohnen seit Dezember hier. die Fenster sind Norden und Nordwest.

Als Beispiel:
Gerade war im Schlafzimmer die Temperatur 19,1 Grad und Feuchtigkeit 59,2%. Ich habe gelüftet und die Luftfeuchtigkeit ging auf 42,3% bei 18,1 Grad und ging dann binnen 5 Minuten wieder hoch auf 57 % und steigt dann langsamer weiter.

Im übrigen würde ich meinen, dass in allen Räumen bis auf das Schlafzimmer in etwa die gleiche Temperatur herrscht, also kein Unterschied zwischen Küche, Wohn- und Arbeitszimmer besteht.

Das kann doch mE nicht normal sein, dass die Luftfeuchtigkeit derart schnell wieder ansteigt? Ich meine doch, dass unsere Heiz- und Lüftkultur im Grunde vollkommen in Ordnung ist und den gängigen Empfehlungen entspricht.

Vielleicht eine Sache noch, auf die mich gerade meine Freundin hinwies: Die Wohnung stand dann nach dem Streichen wohl noch knapp 2 Monate leer und wurde vermutlich kaum/ unregelmäßig beheizt und gelüftet (Oktober - Dezember).

Beste Grüße
BPE
 
B

Baumfachmann

Hi, Mal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät alle Wände und Böden im Abstand von 50cm Messen solche Werte sind nicht normal ich bin mir sicher da findet man was
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben