Grundrisse - 183m² Einfamilienhaus an Hanglage

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich finde den Grundriss gut, auch den Hausentwurf selbst.

Ich passe mich dem Vorschlag meiner Vorredner an, indem man Kinder- und Elternetage tauscht.
Grund: wenn Ihr einzieht, sind die Kinder 6 Jahre alt, zwei Jahre später tanzen sie Euch nicht mehr auf der Nase, sondern auf Euren Köpfen herum. Freunde werden mitgebracht, Individualismus will ausgelebt werden. Da solltest Ihr euch nach oben verziehen. Gegen Ausgänge (Dachterrasse etc) in der Zwischenzeit gibt es Schlösser: ein verschliessbarer Fenstergriff zur Dachterrasse oder anderen Fenstern... bei anderen klappt es auch - es fällt nicht jeden Tag ein Kind aus dem Fenster, eher von der Fensterbank

Ich würde Keller und Technik überdenken und tauschen: Türraum als Keller und "sauberer" Abstellraum, der gefangene Raum als Technikraum. Technik ganz nach hinten, davor Lagermöglichkeiten.

Schleusentüren könnten auch etwas sinniger positioniert werden, damit Schränke gestellt werden können.
 
M

merlin83

Ich finde die Kinderzimmer zu klein und es blöd, wenn umbauter Raum einfach dicht gemacht wird ohne diesen zu nutzen. Kann man aber sicherlich auch so bauen sich darin einwohnen.
 
A

aaliu

Ich würde Keller und Technik überdenken und tauschen: Türraum als Keller und "sauberer" Abstellraum, der gefangene Raum als Technikraum. Technik ganz nach hinten, davor Lagermöglichkeiten.

Schleusentüren könnten auch etwas sinniger positioniert werden, damit Schränke gestellt werden können.
Danke für den Input - mach definit Sinn die Kellerräume zu vertauschen, das ist einleuchtend!
Auch die Schleuse wird sicherlich noch verändert werden.
Dankeschön!
 
A

aaliu

Ich finde die Kinderzimmer zu klein und es blöd, wenn umbauter Raum einfach dicht gemacht wird ohne diesen zu nutzen. Kann man aber sicherlich auch so bauen sich darin einwohnen.
Ja, das finde ich auch. Wir planen den Spitzboden offen zu lassen und jeweils eine Leiter nach oben zu führen, sodass man eventuell das Bett dort platzieren kann. Damit bekommt man vermutlich noch ~2qm jeweils dazu.
Sie meinen vermutlich den "toten" Raum links oben im OB?! Ja, der ist mir auch ein Dorn im Augen, aber vermutlich unvermeidbar. Eventuell wird aber ein "mini"-Zugang vom Badezimmer dorthin geschaffen, damit man dort etwas verstauen kann - aber so wirklich notwendig ist der Raum eigentlich nicht. Klassen wäre natürlich, wenn man irgendwie den verloren Raum dort zu Kinderzimmer bzw. zu dem zusätzlichen Zimmer addieren könnte.
Vielen Dank!
 
11ant

11ant

ein Flachdachanbau im EG würde von unserem Architekten aus optischen Gründen verworfen, auch wir hatten diese Idee.
Na, wenn Ihr die Idee schon selber hattet: dann haben wir den Architekten wohl überstimmt. Optisch kriegt der das schon hin, würde ich sagen.

Wie steht es um das Konzept des Flures im EG und dem direkten Zugang zur Dachterrasse?
Eine Tenne paßt in ein Wohnhaus eher dann, wenn es eine bäuerliche Geschichte hat. Ob eine Dachterrasse einen Zugang vom Flur brauchen kann, hängt davon ab, durch welche Zimmer man sie sonst betreten kann / müßte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben