Anteil der Gewerke in % der Bausumme

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Lumpi_LE

Häufig liegt der Rohbau bei ca. 40%.
Das variiert natürlich, aber ist ein Aufhänger.
Du bist bei ca. 45%. Tendenziell hast du also eine gegenüber dem Innenstandard hochwertigere Hülle, bzw. bei dem mittlerweile erf. kfw70 Haus einen geringeren Innenstandard.
 
N

_Nerz_

Ok danke, es ist nämlich so, dass mir bei dem schlüsselfertigen Angebot nur die Bausumme angeboten wird und nicht die einzelnen Preise der Gewerke. Durch die fehlende Transparenz, hatte ich mir nur den Rohbau anbieten lassen.
 
11ant

11ant

es ist nämlich so, dass mir bei dem schlüsselfertigen Angebot nur die Bausumme angeboten wird und nicht die einzelnen Preise der Gewerke.
Das ist kein Bug, das ist ein Feature, würde ich sagen.
Durch die fehlende Transparenz, hatte ich mir nur den Rohbau anbieten lassen.
Ein Paketangebot hat nicht den Zweck, den Interessenten in Kalkulation zu unterrichten. Sondern im Ganzen günstiger zu sein als alle seine Teile.

Du kannst einen Golf komplett kaufen, was für seinen Zweck eine prima Idee ist. Oder du gehst um die Ecke, nicht durch die große Tür zum Autoverkäufer, sondern durch den Seiteneingang zum Teileverkäufer. Da fragst Du dann noch mal, was denn der Golf in Einzelteilen kostet: sechsstellig !

Beim Bauunternehmer ist das ähnlich, und daran ist an sich nichts verwerflich.

Willst Du ganz spezielle Sportfelgen ? - dann bestelle den Wagen mit Winterrädern. Das geht beim Haus auch: ändere die Bauleistungsbeschreibung in nackt von der Decke baumelnde Glühbirnen und besorge dann selber die tollen Designerleuchten von Ingvar Kamprad

Du kannst zu jedem Gewerk eigene Angebote einholen. Da wird Dir aber regelmäßig passieren, daß ein anderer Anbieter zwar nur 95 % so viel dafür nähme, was erst einmal nach 5 % billiger klingt - aber der GU dafür nur 92 % nachläßt, wenn Du es herausgenommen haben willst. Und dann kommt es im Ergebnis um 3 % teurer. Pakete eben.

Das ist nicht bei allen Positionen so, in der Summe schaffst Du es, dabei doch noch Peanuts zu sparen. Und für die kriegst Du dann mehrere Ansprechpartner bei Reklamationen. Ist das wirklich ein Gewinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joedreck

Stimmt das ist die Regel. Es gibt aber auch andere GU, welche eine Art Baukastensystem anbieten. Von Rohbau bis alle anderen Gewerke werden auch einzeln angeboten.
Sehr fair und transparent
 
N

_Nerz_

Planen 240 m2 für EG, OG und Keller. Haben einen m2 Preis von 700 Euro für den Rohbau angeboten bekommen. Im Preis inbegriffen sind auch eine Podesttreppe aus Beton ,Schornstein ,Zisterne mit 3500 Liter, Statik und Architektenleitung. Dach ist keins dabei.

Was meint ihr dazu?Ist es zu teuer oder ein fairer Preis?
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4845 Themen mit insgesamt 97170 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben