Keller zu groß? Mindestbauhöhe 9,50m

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

Peddie

Hallo Forum ;o}

wir haben uns eigentlich nun endlich für ein Grundstück entschieden (eigentlich)! Viel Auswahl gibt es bei uns nicht und wegziehen wollen wir auch nicht.
Also GrdStck. 220qm / mindestbauhöhe 9,50m!
Ursprünglich wollten wir zwei Vollgeschosse mit Keller bauen (Stadtvilla).
Ideale Raumaufteilung/nutzung kämen wir mit 4Zimmern und ca.130qm
+ Vollunterkellerung (Hobby/Arbeitszimmer) locker hin.
Nun stellt sich aber das Problem mit der mindestbauhöhe!!!
3Stöckig ohne Keller bauen? Das wird doch dann teurer als 2Stck. mit Keller oder?
Ohne Keller bräuchten wir auf jedem Stock einen Hauswirtschaftsraum Raum und der Kellerkalte Wein im Sommer fällt eben weg. Hm....
Die Garage wird dann auf jeden fall auch extragross werden müssen...
Ausserdem werde ich dann auf ein ElektroSchlagzeug umsteigen müssen!
Hat jemand Verständnis für meine hin und hergerissenheit und/oder eine Idee zu der Geschichte?
Nachdenkliche Grüsse
Peddie
 
6

6Richtige

Hallo Peddie,

Du kannst die Dachneigung erhöhen, Du kannst die Raumhöhen erhöhen auf z.B. 2,65 m, Du kannst den Keller 0,5 - 1m rausschauen lassen, den Erdaushub verteilen und sparst die Abfuhrkosten usw.

Aber so ein winziges Grundstück gibt nicht viele Möglichkeiten her, Du wirst ja sowieso eine Doppelhaushälfte bauen müssen und Dich nach dem Nachbarn richten. Für eine große Garage ist da eh kein Platz ;)
 
P

Peddie

...eh kein Platz! Naja, wir denken eben in anderen Dimensionen ;o}
könnte schon eine 9m x 3,25m Garage an die Seite des Hauses pflanzen, da eh 2,5m wg. des Baufensters frei bleiben müssen.

-> ERDAUSHUB des "Hochkellers" verteilen? und dann das Grundstück (den kleinen Garten) erhöhen (evtl. auf Hauseingangshöhe?)? oder wie meinst Du das?
lg Peddie
 
6

6Richtige

Wie baut denn der Nachbar? Mach doch mal ne kleine Skizze mit Grundstücks- und Hausabmessungen und stell die hier rein.
 
P

Peddie

Also um ein wenig Licht ins offensichtliche Dunkel zu bringen:
Wir würden an einer bereits gebauten Doppelhaushälfte anbauen die Quasi (für mich als noch Laie) ein Pultdach Haus mit drei Vollgeschossen ist! Der dritte Stock ist an der hohen Seite des 3ten stockes geschätzte 3,20m hoch und fällt dann mit der Dachneigung nach hinten ab auf normale Raumhöhe!
Solch ein Haus wollte ich eigentlich nie haben ;o(
Ich hoffe nun wird die Sache etwas durchsichtiger / Ich verstehe diesen bebauungsplan auch nicht!
lg Peddie
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben