Betonwand Keller UP Schalter nachrüsten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

benkler1401

Hallo zusammen ,
Wir lassen von einem Bauträger gerade eine Doppelhaushälfte bauen im Vertrag ist der Elektriker dabei.
Nach einem Termin im Rohbau mit dem Elektriker würde uns gesagt er setzt im Keller Flur in die Betonwände keine Schalterdosen mehr UP da er dort in der Vergangenheit Probleme mit dem Bauträger bekommen hätte . Er weigert sich komplett.
Nun hätten wir aber wirklich sehr gerne den einen Lichtschalter UP im Keller Flur .

Wäre es möglich nach dem der Elektriker fertig ist und den Schalter AP gesetzt hat den Schalter UP zu setzten ?


PS: Unser Nachbar macht die Elektrik selbst und hat den Schalter direkt UP gesetzt sowie alle Dosen im Keller (sieht gestemmt aus).

Vielen Dank

LG Rene
 
11ant

11ant

Er weigert sich komplett.
Nun hätten wir aber wirklich sehr gerne den einen Lichtschalter UP im Keller Flur .

Wäre es möglich nach dem der Elektriker fertig ist und den Schalter AP gesetzt hat den Schalter UP zu setzten ?
Zum Schalter gehört ja auch die Leitung, die UP im Schlitz / Leerrohr liefe. Mit nur die Dose "tieferlegen" ist es ja nicht gemacht. Aaaber: könnte er für seine Weigerung vernünftige Gründe haben ? - guckstdu da: https://www.hausbau-forum.de/threads/wu-beton-und-unterputzdosen-im-wohnkeller-wie-kann-man-das-loesen.24640/
 
A

Alex85

@11ant kommt natürlich drauf an, ob es hier um innen liegende Wände geht oder um Außenwände. Längst nicht jeder WU Keller wird komplett mit Betoninnenwänden erstellt, man kann innen ja auch mauern.
 
11ant

11ant

Längst nicht jeder WU Keller wird komplett mit Betoninnenwänden erstellt, man kann innen ja auch mauern.
Ich weiß. Aber hier geht es ja um eine Betonwand - ob Außenwand, wissen wir nicht. Vielleicht ist der Elektriker dafür aber mal so gründlich zusammengefaltet worden, daß ihm das nun keinen Unterschied macht.
 
B

benkler1401

Es handelt sich hierbei um eine Beton innen Wand. (Tragende wand). Laut Bauträger sollte jedoch ein einzelner Schalter UP kein Problem darstellen.
Wie gesagt der Machbar hat es UP installiert mit dem Segen des Bauleiters...
Ich habe vergessen zu erwähnen das die Stromleitung im Kellerraum auf der Rückwand laufen wird und dann durch die betonwand gebohrt wird an den SO Schalter...

PS: DER Elektriker müsste mal ein Haufen Geld zahlen da er eine tragende Beton Wand mehrere UP Dosen gesetzt hat und somit die Traglast nicht mehr gegeben war ...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben