Bereitstellungszinsen - Kreditzusage vor Einreichung des Baugesuchs?

5,00 Stern(e) 5 Votes
W

Wildrose

Hallo liebe Bauherren,

unsere mögliche Finanzierung, größtenteils über die L-Bank, sieht wie folgt aus:

Kredit 480.000

100.000 Euro zu 1 % von der Sparda-Bank (bereits jetzt für Baugrundstück) ergibt monatlich bei 2 % Tilgung
250 Euro, Laufzeit 10 Jahre

240.000 Euro über Z15 Darlehen von der L-Bank mit 0,5 % Zins und 2 % Tilgung ergibt 500 Euro monatlich, Laufzeit 15 Jahre

140.000 Euro als Ergänzungsdarlehen von der L-Bank, Laufzeit 25 Jahre, Volltilgerdarlehen, d.h. es wird in 25 Jahren komplett getilgt. 2,39 % Zins und 3,08 % Tilgung, Rate monatlich 650 Euro

Jetzt habe ich festgestellt, dass für das 140.000 Euro Ergänzungsdarlehen ab der 7. Woche nach Zusage 3 % Bereitstellungszinsen anfallen. Das wären ca. 350 Euro.
Für das Förderdarlehen Z15 über 240.000 Euro fallen zum Glück keine Bereitstellungszinsen anö


Habt Ihr eine Idee wie man das mit den 140.000 Euro besser gestalten könnte?
Ich müsste mir ja die Kreditzusage vor Einreichung des Baugesuchs holen, d.h. bis das Haus bezugsfertig ist würde mind. 1 Jahr, eher 1,5 Jahre vergehen.
Ich kann doch nicht erst die restlichen 140.000 Euro in der Mitte oder gegen Ende der Bauphase beantragen? Was wenn ich sie dann nicht bekommen würde?

Herzlichen Dank!!!
Es ist wirklich super, dass man hier so gute Informationen bekommt. Ich bin gerade ein wenig frustriert, wo überall noch versteckte Kosten lauern...
 
Nordlys

Nordlys

Das ist völlig unüblich. Ca. 12 Monate, erst danach Bereitstellungszins. Wenn die L-Bank davon nicht runter geht, hol Dir die 25 Jahre auch bei der Spardabank.
 
W

Wildrose

Ja das werde ich prüfen! Danke.
Die L-Bank möchte mit dem Z15 Darlehen in den 1. Rang auf dem Grundstück.
D.h. die Sparda müsste die 150.000 Euro zweitrangig absichern - weiss nicht ob sie das macht und zu welchen Konditionen... Ich kläre es und informiere hier darüber für alle die es interessiert.
 
F

Fragemal

Komische Vorschläge, ehrlich. Dann nimmst du das weg und nimmst das. Und die L-Bank verschlechtert mal eben ihre Sicherheit? Vor allem, 2,35% für 25 Jahre, wo bekommt man das? Bei der Sparda Bank?
 
bau.herr

bau.herr

Wir haben bei 32 Jahre Zinsbindung und einer Kreditsumme von 260000€ ein Zins von 2,11%. Ist ein volltilger. Daher finde ich den volltilger für 2,39% auf 25 Jahre kein Traum.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben