[ z15] in Foren - Beiträgen

L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

[Seite 103]
... kurz vor dem Kauf einer ETW (bangen gerade, dass kein anderer Interessent mehr als wir bietet) und ich wurde quasi gerade noch rechtzeitig auf das Z15 Darlehen aufmerksam gemacht, was die ganze Finanzierungsthematik natürlich im positiven Sinne komplett auf den Kopf stellen würde. Laut Rechner ...

[Seite 5]
Ich habe mich nur grob eingelesen, wie ist es mit der Maximalbelastung zu verstehen? - Kann man die Z15 Förderung auch in Kombination mit einem "normalen" Kredit bei der Bank nutzen? - Momentan stehen die Häuser gefühlt länger in den Anzeigen, wäre es theoretisch möglich doch einen Kredit über ...

[Seite 86]
... und Wartezeit ist ein totaler Witz. Wir überlegten auch es ohne zu machen obwohl wir förderberechtigt sind aber die Konditionen sind schon gut im Z15. Wir planen aber auch mit einer langen Wartezeit oder Ablehnung. Ist halt wichtig dass man das Vorhaben auch ohne Z15 machen kann

[Seite 79]
Hallo, wir haben 2020 ein Haus mit der L-Bank ein kleines Haus 112 qm mit 2 Kinderzimmern mit 9,7 qm gebaut. Finanziert mit Z15 und auch die Ergänzungsfinanzierung als Volltilger über die L-Bank. Nun bekommen wir noch ein 3 Kind und es wird so irgendwann zu eng. Wir würden nun gerne neu bauen. Hat ...

[Seite 94]
... wie bisher immer sehr freundlich (hat sogar zurück gerufen). Das Geld (ca. 40 Mio.) wird laut ihrer Aussage nicht nur für die Eigentumsförderung (Z15/Z20) sondern auch für Mietraumförderung und Tilgungszuschüsse verwendet. Es kann also sein, dass für Z15/Z20 gar nicht so viel ankommt

[Seite 95]
Meines Wissens nach war das immer so. Die 550 Mio für 2024 sind ja nicht ausschließlich für Z15, sondern die gesamte Wohnraumförderung.

[Seite 61]
Ich würde an der Stelle wohl mal Szenarien zu Ende spielen, "was ist wenn das mit dem Z15 nicht klappt" oder "erst 2025 klappt". Wenn die Zwischenfinanzierung doch zu einer langfristigen wird, ist das für uns finanziell untragbar oder "nur" deutlich unangenehmer? Der "worst case" wäre dann ...

[Seite 35]
Hallo, Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen und meinen stand erzählen. Ich habe das Z15 Darlehen beantragt, mein Antrag ist bei der L-Bank am 13.03.23 eingegangen. Ich habe erfahren das der Topf leer ist, scheint so als wäre HausSchmid einer der letzten gewesen und die Gelder wohl am 07.03.23 ...

[Seite 25]
... einen kleinen Teil müssten wir uns aber doch entweder leihen oder aus dem Nachrangdarlehen nehmen. Ist halt ein Risiko, wenn es mit dem Z15 dann nicht klappt

[Seite 62]
Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit Kurzem mit Z15, hab mir zwar schon einiges an Hintergrundwissen angeeignet, aber an mancher Stelle doch noch ein paar Fragezeigen. Es scheinen hier einige Z15-sachkundige Menschen unterwegs zu sein, daher hoffe ich, hier vielleicht noch ein paar Antworten ...

[Seite 36]
Hallo zusammen! Ich habe die letzte Zeit immer mal wieder einen Blick hier in diesen Thread geworfen, da wir ebenfalls einen Z15-Antrag gestellt haben. Unser Antrag ging allerdings erst im April 2023 bei der L-Bank ein. Da der derzeitige Eigentümer sicherlich nicht bis 2024 auf eine Zusage seitens ...

[Seite 110]
... zu den dann marktüblichen Zinsen)? Oder fixiert man die Zinsen für den Anschlussvertrag auch schon jetzt? Was passiert, wenn demnächst das Z15 eingestampft wird und man gar kein Geld mehr sieht? Wird dann der ursprüngliche 2-Jahres-Zwischenkredit zu einem regulären „Langzeitkredit“? das ...

[Seite 92]
Kann man so pauschal nicht sagen. Gibt ja viele variablen wie Einkommen, Kredithöhe etc. Wie soll man den ohne Zwischenfaninzierung das Z15 machen ? Kein Verkäufer wartet 1 Jahr auf sein Geld

Hallo Hausbau-Forum! Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Z15 Darlehen der L-Bank? Auf den ersten Blick erfüllen wir alle Voraussetzungen (Einkommen, Kinder, Neubau Größe, ...) Wir sind über einen Finanzanbieter auf das Z15-Darlehen aufmerksam geworden und finden die 0,5% sehr, sehr ...

[Seite 93]
Ich vermute, dass es auch stark am Eigenkapital hängt. Immerhin kannst du beim Z15 bis zu 50% Eigenkapital haben...Wenn du damit zu einer Bank gehst, dann kriegst du meines Erachtens recht gut einen Kredit. Aber wie gesagt - das Z15-Darlehen ist von so vielen Parametern abhängig. Da muss eins ins ...

[Seite 2]
Huhu, habt ihr gezeichnet? Seit 01.08. ist das Z15 auf 0,25 runter ops:. Wir unterschreiben morgen und sind natürlich glücklich!!!

[Seite 3]
Wir haben uns auf das Z15 "beworben" und es war/ist sehr anstrengend. Begonnen hat das Ganze damit, dass ich dem Landratsamt erklären musst wie das Darlehen überhaupt funktioniert. Die Einkommensgrenzen lassen sich gut aushebeln, wenn ein Elternteil noch mind. 12 Monate in Elternzeit ist. Hier ...

[Seite 4]
Wir hatten auch vor mit der L-Bank zu finanzieren. (Z15 Darlen) Nun sind dort aber die Fördermittel für 2022 gestrichen und es ist nicht klar wie viel es 2023 gibt. Des Weiteren ist es gar nicht so einfach wie gedacht. Wir fallen gerade auch in die Einkommensklasse (unter 71.000) da meine Frau in ...

[Seite 91]
Ja das hört sich doch gut an! Glückwunsch Generell sollte man halt nur Bauen/Kaufen wenn man es sich auch ohne Z15 leisten kann. Da es eben soviele Ungewissheiten gibt. Wir haben uns nun auch für ein 2 Jähriges Darlehen entschieden, da wir nicht mit Gelder in 2024 ...

[Seite 170]
Wir haben die Zwischenfinanzierung bei unserer Hausbank gemacht, die Volksbank. Wir hatten keinen Finanzvermittler für den Z15-Antrag. Damals gab es auch noch kein Merkblatt zur Zwischenfinanzierung. Dieses findet man inzwischen auf der Website "Eigentumsfinanzierung BW – Z15-Darlehen ...

[Seite 184]
... habe nun einiges hier gelesen - toller Beitrag, dafür schon einmal vielen Dank an alle, die hier die Erfahrungen teilen. Ich dachte es ist nun dank Z15 doch möglich für unsere gewachsene Familie Wohnraum zu erhalten. Aber nun bin ich etwas verwirrt. Wenn bei Antragstellung noch nicht einmal ...



Oben