Wohnen im OG - schlechte Idee?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

DeepB

Hallo,

wir haben ein schönes Grundstück (~1000m2), das an ein Natuschutzgebiet angrenzt.
Leider ist zwischen Grund und Naturschutzgebiet ein etwa ein Stockwerk hoher Damm.

Geplant ist ein dristöckiger Bau, und aus dem 3ten Stock hat man auch einen schönen Blick auf den See. Nun habe ich mich gefragt ob nicht die schöne Aussicht für die Schlafräume ziemliche "Perlen vor die Säue" ist und ob ich nicht den Ess/Wohnbereich in den dritten Stock Verlegen soll.

Das ist meiner Meinung nach ein Abwägen von direktem Gartenzugang und Aussicht.

Momentan bin ich in einer Mietwohnung im Erdgeschoss mit Garten und bin Praktisch nie im Garten, nur auf der Terrasse. Ob dies mit Kindern dann auch noch so ist kann ich nicht beurteilen.

Hat jemand sonst noch pro- oder contra-Punkte?

vielen Dank
 
D

DG

Hallo!

Mit Kindern ist das definitiv nicht so, die laufen in den Garten. Wohnen oben würde ich nur machen, wenn incl. eines ausreichend großen (!) Balkons alles oben ist und man einen direkten Abgang vom 1./2. OG/Balkon in den Garten hat. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, würde ich aber eher ein alternatives Zimmer mit variabler Nutzung (Büro, zweites Wohnzimmer, Fernsehraum etc.) und Blick auf den See einplanen. Rest alles unten auf eine Ebene.

MfG
Dirk Grafe
 
T

toxicmolotof

Würde das erste OG für eine passable Aussicht auch ausreichend sein? Dann wäre es eine Überlegung keinen Keller zu bauen, statt dessen Lager, Haustechnik und Garage ins Erdgeschoss zu setzen, im 1. OG Küche, Wohnen, Leben, Essen, daran eine Terrasse mit direkter Treppe in den Garten un das Schlafen im DG lassen.

Das könnte, wenn es vom Blick her passt, ein guter Kompromiss sein.
 
Y

ypg

Ich kenne eine Familie, die haben den Elternbereich inkl. WZ/Sofa, TV und PC im OG. Im EG die beiden Kinderzimmer und eine große Wohnküche zum Essen, Basteln und co. Oben keinen Austritt. Allerdings ohne Keller.


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Nun habe ich mich gefragt ob nicht die schöne Aussicht für die Schlafräume ziemliche "Perlen vor die Säue" ist und ob ich nicht den Ess/Wohnbereich in den dritten Stock verlegen soll.
Bei "zu schön für Schlafräume" stimme ich Dir zu, aber ob Wohn-/Essbereich da hin sollen, kann ich nicht beurteilen. Was da hin soll, würde ich daran aufhängen, wann / wo man den Ausblick genießen kann. Reden wir von einer Abendsonneseite, versüßt einem der Ausblick das Frühstück weniger. Hat man ein Home Office und ist tagsüber daheim, legt man dieses da hin wo man den Ausblick am besten genießen kann. Was die Kinder angeht, nützt ihnen ein Ausgang auf ihrer Ebene natürlich noch mehr als auf der des Wohnzimmers. Welche Konsequenzen das dafür hat, sie im Blick zu haben, sehe ich von hier aus nicht ;-)
 
P

Paulus16

Natürlich wird die Küche auch oben sein, oder? In dem Fall sind die langen Wege nach dem Einkaufen die einzigen Nachteile.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben