Wohnen im OG - schlechte Idee?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wohnen im OG - schlechte Idee?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

stell doch mal ein Foto von dem Damm (vom Bauplatz aus gesehen) hier rein, dann kann man sich das besser vorstellen (Entfernung zum Haus und Höhe).

LG
Sabine
 
11ant

11ant

stell doch mal ein Foto von dem Damm (vom Bauplatz aus gesehen) hier rein, dann kann man sich das besser vorstellen (Entfernung zum Haus und Höhe).
Genau. Auf dem Foto im Beitrag zum Grundstück sehe ich viel Grün und nichts vom See. Und für ein Seeblick-Grundstück interessierst Du Dich für Raumzellenbauweise (?)

Natürlich wird die Küche auch oben sein, oder? In dem Fall sind die langen Wege nach dem Einkaufen die einzigen Nachteile.
Kochen würde ich aus praktischen Gründen immer auf der Etage, wo auch serviert wird. In Etagenwohnungen hat man aber auch die Küche da wo man wohnt, und das tun ja nicht alle Menschen im Erdgeschoss. Die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann - oder eben die Treppe den Stepper.
 
D

DeepB

Ich habe denke ich im Eingangspost die geografische Lage nicht genau genug beschrieben.

Im Norden des Grundstücks ist ein Damm, und dahinter ein Naturschutzgebiet. Dieses Gebiet ist bewaldet, und vermutlich sehe ich selbst aus dem dritten Stock nicht über diese Bäume.

Richtung Westen ist noch ein leeres Grundstück und dann ein Eineinhalbstöckiges. Danach der See bzw Hafen.

Anbei das Bild. Mit rotem X Markiert das Grundstück und mit Blau markiert der Damm.
wohnen-im-og-schlechte-idee-199279-1.JPG
 
M

Maria16

Irgendwie verstehe ich die Problematik mit dem Damm nicht? Wenn er nördlich vom Grundstück liegt und die Sicht Richtung Westen nicht beeinträchtigt, dürfte seine Höhe doch gar nicht relevant sein? Abgesehen davon würde ich keine Aufenthaltsräume (weit überwiegend) Richtung Norden orientieren, weil mir Licht und Wärme wichtiger wären als ein Blick auf den Wald...
 
C

Curly

über die Bäume im Nordosten wirst du nicht hinwegsehen können und außerdem hast du dort nie Sonne. Warum baust du nicht in etwa so ein Haus wie der Nachbar zwei Häuser rechts von dir mit einer schönen Terrasse im dritten Stockwerk? Oder wenigstens einen Balkon im 1. Stock in Richtung Westen?

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben