IKEA FAKTUM welche Scharniere für 60x35 Korpus?

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

MBielefeld

Hallo liebe Forenuser!

Ich bräuchte einmal euren Rat. Es geht um folgendes:

Ich plane eine Küche der IKEA Faktum Serie aufzubauen die ich gebraucht erstanden habe. Als hängeschränke habe ich 4 60x35 Korpen. Bei 2 davon fehlen mir leider die entsprechenden Applad-Fronten die ich aber schon beim Faktum Nachkauf Service bei Ikea entdeckt habe. Allerdings benötige ich hierfür noch Scharniere - und da liegt das Problem. Durch googeln habe ich rausgefunden, dass hier wohl INTEGRAL Scharniere benötigt werden, die es so bei IKEA aber nicht nachzukaufen gibt. Auf ebay und so wird man natürlich fündig. Allerdings bin ich mir unsicher welche Scharniere ich genau brauche, da es ziemlich viele gibt. Ich habe ein Foto von einem der Korpen MIT Front gemacht. Die Scharniere sehen so aus:

faktum-scharniere-fuer-60x35-korpus-196762-1.jpg


Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, um welche Scharniere es sich genau handelt und wo ich diese kaufen kann?
2. Sind die Fronten (siehe Link oben) die passenden für den Faktum 60x35 Korpus?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Martin
 
T

Tux

Hallo, die Scharniere auf dem Foto brauchst du nur, wenn Innenschubladen in den Schrank sollen oder die Türen sich sehr weit öffnen müssen. Ikea hat diese Dämpfer und Scharniere

Bei den Dämpfern reicht einer pro Tür.

Es wäre auch möglich die Türen als Hochklappen anzubringen.

Die ausgewählte Tür ist die richtige, nur um 90° gedreht auf der Webseite dargestellt.
 
M

MBielefeld

Hallo.

Super, Danke!

Dann gibt es die Scharniere ja doch noch zum nachkaufen.

Was ich mich aber jetzt noch frage:

Kann man davon ausgehen, dass die Front wie auf der Website dargestellt an den kurzen Enden auch die entsprechenden Einlässe für die Scharniere hat? Nicht, dass die dort so dargestellt ist wie sie auch angebracht werden soll (dann wären die Einlässe auf den langen Seiten).

Was meinst du?

Danke!
 
T

Tux

Davon kannst du ausgehen. Die Topfbohrungen sind an der kürzeren Seite. Deshalb schrieb ich, dass das Bild um 90° gedreht ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben