Ikea Galant Ecktischplatte verzogen

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

IRX

Hallo,

habe mir einen GALANT-Ecktisch ("rechts") gekauft.

Nach dem Aufstellen habe ich die Wasserwaage drauf gelegt und die Füße entsprechend herausgedreht, damit der Tisch gerade steht (habe hier einen älteren Dielenboden, da gibt es schon Unebenheiten).

Soweit erstmal alles in Ordnung.

Dann habe ich meinen LCD-Monitor aufgestellt und schon mit bloßem Auge konnte man sehen, dass der schief steht (linke Ecke höher als die rechte). Ich wieder Wasserwaage drauf, und tatsächlich: auf der Seite mit der geringeren Tiefe der Platte war es schief, auf der Seite wo die Tischplatte 1,20 Meter tief ist, war es gerade.

Wie konnte das sein, wenn es sich um dieselbe Platte handelt? Entweder ist sie gerade oder eben nicht. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass auf der Seite, wo der LCD-Monitor steht, die Aluminium-Wasserwaage mittig "Luft" zur Tischplatte hat. Die Wasserwaage lag links und recht auf der Platte auf, in der Mitte war Luft.

Ergo: Die Platte hat eine "Kuhle".

Ich dann wieder zum örtlichen IKEA-Markt und die Platte reklamiert. Habe jetzt gestern eine Neue bekommen und wieder dasselbe Ergebnis: Kuhle auf der Seite, wo man sitzt. Der Metallrahmen drunter steht gerade. Nehme ich einige der Befetigungsschrauben zwischen Rahmen und Platte raus, kann man richtig sehen, dass die Platte sich vom Rahmen "weg-wölbt".

Bei der Reklamation hatte ich gefragt, ob die Platten ggf. stehend gelagert werden (das würde z.B. die Kuhle erklären). Wurde verneint, die Platten würden liegen. Jetzt könnte es nur noch sein (Vermutung), dass die zwar liegen, aber z.B. auf Kanthölzern, so dass die Platten nicht überall gestützt werden.

Frage an Euch: Könntet Ihr mal bei Euren Platten mit der Wasserwaage ran, ob man da "Kuhlen" auf der Tischplatte entdeckt?

Mich würde interessieren, ob es ggf. ein genereller Produktionsfehler ist oder eben doch falsche Lagerung / falsche Behandlung bei mir hier im IKEA-Markt.

Auffällig war übrigens auch, dass die Schraublöcher in der Platte nicht 100%ig mit den Löchern im Rahmen übereinstimmten. Man bekam die Schrauben zwar rein, es war aber eben nicht 100%ige Deckung.




 
N

newswedishdesign

Hallo IRX, das von dir beschriebene Problem muss mit einer fehlerhaften Produktioncharge oder falscher Lagerung zusammen hängen. Für beide Gründe nützt dir u. U. auch ein Umtausch nichts, wenn dieser zu zeitnah ist.
Wir haben mehrere Galant-Schreibtische im Einsatz auch mit beiden Beintypen und ich habe eben mal kurz die Wasserwaage zur Hand genommen - weder bei den einfachen rechteckigen noch bei den Ecktischplatten können wir mit einer geraden Wasserwaage aller höchstens einen Verzug im Zehntel-Millimeterbereich feststellen. Auch die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind ziemlich genau dort, wo sie sein sollten, also normal ist das absolut nicht, vor allem nicht dieser riesige Spalt nicht…
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben